Landesruderverband Berlin e.V.

LRV-Jahreshauptversammlung 2024:

Neues, Traditionelles und Kontroverses

Die Jahreshauptversammlung des Landesruderverbands Berlin (LRV) am 14. März 2024 hielt Neues, Traditionelles und Kontroverses parat. Für Thomas Haun war es die erste Jahreshauptversammlung als neuer Präsident. Er hat inzwischen viele Vereine besucht, an den monatlichen Länderratssitzungen des Deutschen Ruderverbands teilgenommen und festgestellt: „Alle haben dieselben Probleme." Dennoch kann er eine erfolgreiche Jahresbilanz vorlegen. Sie spiegelt sich im Jahresbericht wider, der auch im Zeitalter der Digitalisierung ausgedruckt vorliegt. „Seit 143 Jahren legen wir eine gedruckte Version vor - Ruderer sind traditionell", sagte er.

In Kurzfassung blickte der LRV-Präsident auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Er machte deutlich, dass das Ruderzentrum, wo die Versammlung stattfindet, ein national und international hochangesehenes, modernes Trainingszentrum ist. Wenn sich Vereine kritisch äußern, sei das nicht zu verstehen.

LRV verlässt X und bleibt auf Social Media aktiv

Der Landesruderverband Berlin stellt seine Aktivitäten auf X (früher Twitter) ein. Das hat das LRV-Präsidium in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Trotzdem bleiben die Sozialen Medien für den Landesruderverband wichtige Informations- und Kommunikationskanäle. Der LRV wird weiterhin auf Facebook @RudernBerlin) und Instagram (@lrvberlin) über den Rudersport und das Vereins- und Verbandsleben in Berlin berichten und seine Aktivität auf diesen beiden Kanälen ausbauen. Das LRV-Präsidium bittet alle Vereine, Informationen und Berichte, die für diese beiden Social media-Kanäle geeignet sind, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu schicken.

„Silbernes Lorbeerblatt" für Martin Sauer

Martin Sauer vom Berliner Ruder-Club wurde mit dem „Silbernen Lorbeerblatt" ausgezeichnet. Es ist höchste staatliche Auszeichnung in Deutschland für Erfolge im Sport.

Martin Sauer gewann als Steuermann mit dem Deutschlandachter bei den Olympischen Spielen 2012 die Goldmedaille sowie 2016 und 2021 die Silbermedaille und wurde mit dem Achter mehrmals Welt- und Europameister.

Zwölf Ruderern war dabei, als Bundesinnenministerin Nancy Faeser insgesamt mehr als 70 Spitzensportlerinnen und -sportler mit dem „Silbernen Lorbeerblatt" ehrte.

Weitere Infos:

https://www.rudern.de/news/zwoelf-ruderer-erhalten-das-silberne-lorbeerblatt

Foto: Jürgen Engler

Jahreshauptversammlung der Berliner Ruderjugend: „Kinder und Jugendliche stark machen"

Der Terminkalender der Berliner Ruderjugend (BRJ) ist auch in diesem Jahr wieder gut gefüllt: Frühjahrs- und Herbstlangstrecke, Früh- und Sommerregatta, Internationale Langstreckenregatta „Quer durch Berlin" und Berlin Indoor Rowing Open. Aber wie können die Veranstaltungen für den Nachwuchs noch attraktiver gemacht werden? Das war eine der Fragen, die bei der BRJ-Jahreshauptversammlung am 29. Februar 2024 diskutiert wurden. Der Vorstand unter Leitung von Sebastian Müller von der Ruder-Union Arkona Berlin 1879 erklärte in seinem Rechenschaftsbericht: Die Auswirkungen der Pandemie sind immer noch zu spüren. Viele Kinder und Trainer haben die Vereine verlassen. „Wir wollen die Veranstaltungen aufpeppen – als Anreiz für die Jugendarbeit", sagte Sebastian Müller. Renngemeinschaften mit zwei Vereinen, Mädchen und Jungen in einem Boot  – diese und andere Ideen wurden bei der Jahreshauptversammlung diskutiert. Sie werden die Ruderjugend weiter beschäftigen.

Ein Ruderer als Reporter

Sebastian Stuart vom RC Rapid Berlin kämpft um Bestzeiten und Inklusion im Sport

Sebastian Stuart gilt als einer der besten Special-Olympics-Ruderer in Deutschland. Er hat schon viele Rennen gewonnen. Zuletzt siegte er im Februar beim 24. Berliner Integrativen Ergometer-Wettkampf über 1000 Meter in 3:16:04 Minuten. Seit dem letzten Jahr macht der 25-Jährige vom Ruderclub Rapid Berlin auch noch auf einem anderen Gebiet von sich reden. Er hat einen Blog bei rbb 24. Dort berichtet er über Special Olympics und Inklusion im Sport: https://www.rbb24.de/sport/inklusion-special-olympics-reporter-sebastian-stuart.html

Seine Themen gehen über den Rudersport hinaus. Erst jüngst stellte er die beiden Berliner Aktiven vor, die in Thüringen bei den Nationalen Winterspielen von Special Olympics im Ski Alpin angetreten sind.

Dankeschön-Abend für Engagierte und Unterstützer des LRV

Für den Landesruderverband Berlin ist es ein großes Bedürfnis, seinen freiwillig Engagierten und Unterstützern immer wieder danke zu sagen: ohne sie keine Regatten, Wettkämpfe und Top-Events. Eine Dankeschön-Veranstaltungen ist das Eisbein-Essen aus der LRV-Küche, wo Constanze Paulick arbeitet und tagtäglich die gesunde Ernährung der Leistungssportler*innen sicherstellt.

Auch dieses Jahr waren wieder viele Gäste der Einladung ins Ruderzentrum am Jungfernheideweg gefolgt. Sie nutzen das Wiedersehen kurz vor Saisonbeginn für den Austausch von Neuigkeiten, zum Pläneschmieden oder einfach nur für Smalltalk.

24. Berliner Integrativer Ruder-Ergometerwettkampf

Der Berliner Förderverein Wassersporthandicaps hatte am 17. Februar 2024 zum 24. Berliner Integrativen Ruderergometer-Wettkampf nach Grünau eingeladen. An den Start gingen diesmal mehr als 50 Aktive aus sechs Vereinen: Aus Berlin mit dabei waren der Berliner Ruder-Club Hevella und der Ruderclub Rapid. Aus Brandenburg kamen der Rüdersdorfer RV und der Verein Wassersport PCK Schwedt, aus Schleswig-Holstein der RV Kappeln. Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab 13 Jahre legten zwischen 300 und 2.000 Meter zurück. Sie kämpften und hatten viel Spaß dabei.

Wettkampfleiter waren Eckhard Richter und Rolf Kelm, der Vorsitzende des Fördervereins Wassersporthandicaps, der im Jahr 2000 in Berlin-Grünau gegründet wurde und die Veranstaltung einmal im Jahr organisiert. In den Wettkampfpausen sorgte LRV-Präsidiumsmitglied Matthias Wodtke als DJ für Stimmung.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK