Landesruderverband Berlin e.V.

Berlin – ein bärenstarkes Team!

Endlich konnte dieser Schlachtruf wieder ertönen, denn nachdem im letzten Jahr der Bundeswettbewerb der 12-14jährigen pandemiebedingt komplett ausfallen musste, konnte in diesem Jahr zumindest für den älteren Jahrgang der Vergleichswettkampf zwischen den Bundesländern stattfinden.

 

28 Kinder und 10 Trainer machten sich zusammen mit der 2köpgien Mannschaftsleitung am Freitag, den 3.9. 2021 von Berlin auf den Weg nach Salzgitter. Die Mannschaften hatten sich vor drei Wochen beim Landesentscheid auf dem Brandenburger Beetzsee qualifiziert. So klein war das Berliner Team zuletzt 1988 beim BW in Regensburg. Ungewohnt auch der Luxus der Hotelübernachtung und die Frage „Wie packen wir den Anhänger?“ bezog sich eher auf die Herausforderung „Was machen wir mit dem ganzen Platz?“.

 

Alles ganz anders als sonst, aber die Stimmung unter Kindern und Betreuern war dennoch super. Die Veranstalter vom Salzgittersee hatten das Hygienekonzept voll im Griff und es wurden sich spannende Rennen geliefert. Oftmals auch mit einem großartigen Ausgang für die Berliner Kids. So landete das Berliner Team nach Abteilungssiegen im Ju 1x lgw, Ju 2x lgw, Mä 2x, Mä 2x lgw und Mä 4x+ sowie einem 2. Platz im Ju 1x auf einem hervorragenden 2. Platz in der Pokalwertung. 10 von 11 Booten qualifizierten sich mit ihren Zeiten auf der Langstrecke für die erste Abteilung am Sonntag in der Bundesregatta. 7 Kinder erhielten zusätzlich noch als Zeitschnellste eine Einladung zum Nachwuchs-Lehrgang der DRJ.

 

Während am Samstagnachmittag sich die Kinder im Allgemeinen Sport Wettbewerb beweisen durften, wurden im Teamzelt die Töpfe angeworfen, damit die hungrigen Mäuler gestopft werden konnten. Wir sind uns sicher, die „Nudelsoßenwertung“ hat Berlin gewonnen!

 

Sonntag = Tag der Bundesregatta. Hier wurde auch noch einmal alles gegeben. Der Ju 1x lgw, der Mä 2x und der Mä 2x lgw konnten sich hier über die Goldmedaille und der Mä 1x über die Silbermedaille freuen. Aber natürlich waren auch die anderen guten Platzierungen entscheidend für den 2. Platz in der Pokalwertung der Bundesregatta für die Berliner Ruderjugend! Glückwunsch an die Ruderjugend aus Sachsen-Anhalt, die mit (fast) unschlagbaren Vierern den Pokal mit nach Hause nehmen durften.

 

Ob und wohin die Reise im kommenden Jahr geht, ist noch nicht klar, wir sind jedenfalls stolz auf die Leistungen im Team der Berliner Ruderjugend von diesem Jahr! 

 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK