Landesruderverband Berlin e.V.

Frühjahrs-Langstreckenregatta mit starkem Gegenwind

Hier geht es zu einem kurzen Video über die Regatta:

 

Die Leistungsruder*innen sind am 22. März in die neue Saison gestartet. 220 Aktive in allen Altersklassen hatten sich für die Frühjahrs-Langstreckenregatta 2025 des LRV Berlin angemeldet. Sie kämpften 3.000 oder 6.000 Meter –  meist gegen stürmischen Wind. „Harte Bedingungen, aber für alle gleich", wie einer der Trainer sagte. Sie waren am Ufer mit Fahrrädern unterwegs und feuerten ihre Schützlinge lauthals an. Die Einer-, Zweier- und Vierer-Rennen starteten zwischen 10 und 13 Uhr im Abstand von wenigen Minuten. Erfolgreichster Verein wurde der Ruderklub am Wannsee mit fünf Siegen – gefolgt vom Berliner Ruder-Club mit vier Rennerfolgen.

Der Termin der traditionellen Regatta steht nicht nur bei den Berliner Rennruder*innen fest im Kalender. Mit dabei waren auch diesmal wieder Aktive aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Der Neuruppiner Ruderclub zum Beispiel ist Stammgast bei der Berliner Frühjahrslangstreckenregatta: Thomas Heidemann und seine Trainingsgruppe mit Felix, Claas, Neele, Mira und Smilla sind an dem Tag extra früh aufgestanden, um dabei sein zu können. „Wir sind jedes Jahr mit den B-Junioren hier – es ist immer schön, es scheint immer die Sonne, ein guter Auftakt ins neue Trainingsjahr", schwärmte der Trainer.

Im Ruderzentrum herrschte Hochbetrieb: Es hatte sich in einen vollgestellten Bootsplatz verwandelt. Der Seminarraum war das Regattabüro. Von dort aus sorgte das ehrenamtliche LRV-Helferteam für einen reibungslosen Ablauf der Regatta – an Start und Ziel und auf dem Steg. Constanze Paulick kümmerte sich in der LRV-Küche um das leibliche Wohl der Teilnehmenden.

Der Landesruderverband dankt allen, die die Frühjahrs-Langstreckenregatta auf die Beine gestellt haben, und wünscht den Ruderinnen und Ruderern eine erfolgreiche Saison! A. B.

Hier geht es zu den Renn-Ergebnissen.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK