Landesruderverband Berlin e.V.

Olympia-Feeling auf der Spree: Oliver Zeidler vs. Simon van Dorp

Hier der Beitrag der RBB Abendschau.

 

Am 12. Oktober kamen die Stars des Rudersports nach Berlin: Olympiasieger und Weltmeister Oliver Zeidler traf in einem packenden Duell auf seinen stärksten Herausforderer der Saison, den Niederländer Simon van Dorp. Das Rennen fand nicht auf einer geraden 2000-Meter-Strecke statt, sondern mitten im Herzen Berlins auf der Spree – knapp 2300 Meter von der Mühlendammbrücke bis zum Reichstag, vorbei am Berliner Dom, am Pergamon- und am Bode-Museum.

Oliver Zeidler gewann die spektakuläre Neuauflage des historischen „World Sculling Championship“-Duellformats. Er sagte: „Dieses Rennen ist mehr als nur eine Herausforderung auf dem Wasser – es ist eine Feier unseres Sports und seiner Traditionen.“ Für Simon van Dorp war „es eine Ehre, Teil der Wiederbelebung eines so historischen Ereignisses zu sein".

LRV-Präsident Thomas Haun: „Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, die aktuell besten Einer-Fahrer der Welt in Berlin zu einem besonderen Fluss-Rennen auf der Spree in Deutschlands größter Rudersportstadt zu Gast zu haben."

Das Ruderduell geht zurück auf die Tradition der World Sculling Championship, die 1863 ihren Anfang nahm und bis ins Jahr 1831 dokumentiert ist. Keine Vorläufe, keine Ablenkungen. Das Rennen soll bis 2029 nun regelmäßig stattfinden. Ab dem kommenden Jahr ist auch ein Frauen-Rennen geplant.

Die Organisatoren bedanken sich vor allem beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt, der Wasserschutzpolizei, der DLRG, dem THW und der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, die das Zustandekommen dieses Rennens durch die Innenstadt wesentlich unterstützt und ermöglicht haben.

Außerdem bedanken wir uns außerordentlich bei der Bayer AG für die Überlassung des Grünflächenbetriebsgeländes und des Parkplatzes, wo die beiden Olympioniken ab- und angelegt haben und die Siegerehrung stattgefunden hat.

AB

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK