Landesruderverband Berlin e.V.

U16-Jungen der Flatow-Schule auf Platz 2 bei „Jugend trainiert"

Sehr cool." „ Ein Highlight, wenn man es bis nach Berlin schafft." „Jedes Mal schön, hier zu sein." Für rund 500 Ruderinnen und Ruderer war „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" auch in diesem Jahr wieder ein Erlebnis. Sie hatten sich für das Herbstfinale des größten Schulsportwettbewerbs der Welt vom 16. bis 18. September 2024 in Berlin qualifiziert und waren stolz, dabei zu sein. Auf der Regattastrecke in Grünau gaben sie ihr Bestes.

„Es ist für unsere Schule eine Ehre, dass sich Schüler von uns qualifiziert haben. Wir wollen sie hier unterstützen", sagte Martin Kohn von der Leitung der Schillerschule in Frankfurt am Main. Er war zum vierten Mal als Betreuer dabei. Schon seit 15 Jahren fährt Trainerin Laura Korthe mit dem Team vom Besselgymnasium in Minden/NRW zu „Jugend trainiert". An der Sportschule wird Rudern großgeschrieben. „Wir kommen gern nach Berlin. Jugend trainiert – das ist etwas Besonderes", schwärmte sie.

Angefeuert wurden die Aktiven in Grünau von erfolgreichen Berliner Spitzenathletinnen und -athleten, wie Anton Finger vom Berliner-Ruder-Club, Olympiafünfter von Paris im Doppelvierer, und Nora Peuser von der Ruder-Union Arkona Berlin 1879. „Ich war früher selbst bei Jugend trainiert und habe mich immer super wohl gefühlt", sagte sie.

Die Berliner Gastgeber feierten einen Erfolg: In der U16-Wettkampfklasse der Jungen kam die Flatow-Eliteschule des Sports auf Platz 2. Für Jörg Ingenhütt, LRV-Vizepräsident für Regattawesen, ist „Jugend trainiert" eine gute Möglichkeit, die Bedeutung des Schulsport zu stärken: „Dass Sport in der Schule eine wichtige Rolle spielt und der Traum von Olympia am Leben gehalten wird – dafür lohnt es sich, sich einzusetzen."

A. B.

Hier geht es zu einem kurzen Video über das Herbstfinale 2024 von „Jugend trainiert" in Berlin.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK