Inklusive Regatta in Grünau: Alle rudern zusammen
Hier geht es zu einem kurzen Video über die Regatta.
Alle rudern zusammen – das war das Motto der inklusiven Regatta am 25. August 2024 auf der Regattastrecke Grünau. Eingeladen hatten der Landesverband Berlin des Sozialverbands Deutschland (SoVD) und der Ruderclub Rapid Berlin. Sportlerinnen und Sportler verschiedener Altersklassen mit und ohne Beeinträchtigungen ruderten gemeinsam 500 Meter. Manche schnupperten zum erstem Mal Wettkampfluft. Sie kämpften gegen „unangenehmes Wetter, Wellen drückten auf die Boote", wie Rapid-Vorsitzender Andreas Gädicke sagte. Gemeinsam mit der SoVD-Landesvorsitzenden Ursula Engelen-Kefer begrüßte er die Aktiven und die Ehrengäste Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, und Thomas Härtel, Präsident des Landessportbunds Berlin.
„Treptow-Köpenick ist ein wasserreicher Bezirk", so Oliver Igel, „deshalb soll Wassersport auch für alle erlebbar und möglich sein." Thomas Härtel erntete viel Beifall, als er daran erinnerte, dass Rudern jetzt zum Programm von Special Olympics Deutschland gehört und 2026 bei den Nationalen Spielen dabei sein wird.
Die inklusive Regatta ist eine Aktion zum „tag des wir", den der SoVD vor vier Jahren erstmals ausgerufen hat. Sie soll zeigen, wie Inklusion gelebt wird und dass Rudern ein toller Sport für alle ist. Was noch nicht selbstverständlich ist, wie Monika Tampe vom Berliner Ruder-Club Hevella auf Instagram schrieb: „Es war wieder eine tolle Regatta. Hevella war zum dritten Mal dabei. Es war Inklusion im Sport, hier im Rudersport, die man sich deutschlandweit wünscht."
A.B.
- Andreas Gädicke Andreas Gädicke
- BRC Hevella BRC Hevella
- Ergometer Ergometer
- Igel Engelen-Kefer Härtel Igel Engelen-Kefer Härtel
- RC Rapid Berlin RC Rapid Berlin
- Start der Einer Start der Einer
- Tag des WIR Tag des WIR
- Zweier im Ziel Zweier im Ziel
https://www.lrvberlin.de/161-uncategorised/1178-inklusive-regatta-in-gruenau-alle-rudern-zusammen#sigProId7e91e98606