Landesruderverband Berlin e.V.

LRV Brandenburg zu Gast in Berlin

Treffen mit dem Präsidium des Landesruderverbands Brandenburg sind gute Tradition. Man kommt ins Gespräch – ohne Tagesordnung und über Ressortgrenzen hinaus. Es wird darüber geredet, „wie läuft es bei uns, wie läuft es bei euch", wie Brandenburgs LRV-Präsidentin Ulrike Hartmann sagte.

LRV-Präsident Thomas Haun begrüßte die Gäste am 6. April 2024 in der "Weltwirtschaft" im Haus der Kulturen der Welt. „Das Haus ist ein Glücksfall für uns", sagte er. Hier endet einmal im Jahr die Internationale Langstreckenregatta „Quer durch Berlin". Hier veranstaltet der LRV Berlin seit einiger Zeit immer zu Jahresbeginn seinen Flaggentag – mit der Ehrung der besten Leistungs- und Wanderruder-Aktiven. „Die Räumlichkeiten passen gut. Hier fühlen wir uns wohl mit unseren Veranstaltungen – mitten im Zentrum von Berlin", so Thomas Haun. Er sprach darüber, dass Berlin und Brandenburg mehr als die Region miteinander verbindet. „Ulrike und ich sitzen gemeinsam im Länderrat des Deutschen Ruderverbands. Wir nutzen die Strukturen, um uns gegenseitig zu unterstützen – im Regattawesen, im Wanderruderbereich, bei Veranstaltungen und darüber hinaus."

Nach dem Bundeswettbewerb der Deutschen Ruderjugend im letzten Jahr findet in diesem Jahr wieder eine große Veranstaltung in Brandenburg statt: Die World Masters Regatta wird im September 3.500 Aktive aus aller Welt zur Regattastrecke an den Beetzsee locken. Ulrike Hartmann überreichte Thomas Haun ein Lesebuch über diesen geschichtsträchtigen Ort. A. B.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK