Landesruderverband Berlin e.V.

Endlich wieder Berlin Indoor Rowing Open im Kuppelsaal

Unter diesem Link gibt es bewegte Bilder der Veranstaltung von unserem Medienpartner Sportfanat.

 

Nach drei Jahren Corona-Pause konnte der Landesruderverband Berlin endlich wieder den Kuppelsaal zum Kochen bringen. Eine schönere Location für die Berlin Indoor Rowing Open gibt es nicht. Bei der 24. Auflage gingen im Olympiapark mehr als 300 Ruder*innen an den Start: von Schüler*innen, Junior*innen bis zu fast 80-Jährigen. Sie legten auf den Ruder-Ergometern je nach Altersklasse 333 bis 2000 m zurück – als Einer, Zweier, Vierer, Achter oder in der Staffel. „2.000-m-Test auf dem Ergo: Alle hassen es. Keiner liebt es. Und dennoch wurden die Maschinen heute im Kuppelsaal wieder zum Glühen gebracht", postet der RC Tegel 1986 auf Facebook. Viele kämpften bis zur Aufopferung und zeigten ganz großen Sport. Trainingskameraden und Freunde feuerten sie dabei an und hatten die Zeiten auf dem Großbildschirm immer im Blick. Trainer verfolgten die Rennen ebenso ganz genau, u. a. Landestrainer Rick van Hooydonk und U19 Bundestrainer Adrian Bretting.

Ein Highlight sind jedes Mal die Achterrennen: Den Pokal für den Männer-Achter holte sich die Renngemeinschaft RU Arkona und RK am Wannsee - vor der RG Wiking und der RV Hellas-Titania. „Wir konnten uns souverän über 350 m durchsetzen", freute sich der siegreiche Hauptstadtsprinter später auf Facebook. „Mit einer Durchschnittszeit (!) von 56.8 Sekunden starten wir motiviert ins Wintertraining. Ein dreifaches Hipp Hipp Hurra an unsere Gegner." Der Pokal für die Frauen ging an den Neuköllner RC Berlin - sie waren in ihrem Rennen allein gestartet.

Ein weiteres Highlight war auch diesmal wieder das Rennen mit dem Wechsel der Positionen: Lehrer*innen und Betreuer*innen zeigten, was sie draufhaben, und ihre Schüler*innen nahmen auf den Trainerstühlen Platz.

Stolz stiegen die Besten nach den einzelnen Rennen aufs Siegerpodest und nahmen ihre Urkunden und Medaillen von LRV-Geschäftsführer Michael Hehlke entgegen.

Viele haben zum Gelingen der 24. Berlin Indoor Rowing Open beigetragen: Die Helfer der DLRG sorgten mit ihrem Einsatz dafür, dass alle Athleten nach dem harten Wettkampf wohlauf waren. Das Regattateam u. a. mit Jörg Ingenhütt, Rebekka Sterzenbach, Manuel Roth und Ingrid Ehwalt organisierte gemeinsam mit dem IT-Team von Concept 2 einen reibungslosen Wettkampf. Der Haus- und Bootsmeister des LRV-Ruderzentrums am Jungfernheideweg, Jörg Schöning, kümmerte sich um Getränke und Verpflegung für die Aktiven, Betreuer und Gäste. Moderator Thorsten Kohlisch machte aus dem Wettkampf einen abwechslungsreichen kurzweiligen Tag. Er dankte allen Sportlerinnen und Sportlern, die gekommen sind, und sprach mit seinen Worten allen aus dem Herzen: „Wir wünschen euch alles Gute fürs Wintertraining und für die nächste Saison"

A.B.

Hier das Regatta-Ergebnis.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK