Landesruderverband Berlin e.V.

Finaltag U19 WM: Berliner Team in fünf Medaillen-Booten

Wie schon im Vorlauf und Halbfinale dominierten Adrian Groth (RK am Wannsee) und sein Doppelzweierpartner Finn Stäblein (Würzburger RV Bayern) das Final-Feld. Mit einem vergleichsweise ruhigen 34er Streckenschlag kontrollierten sie unangefochten und scheinbar mühelos die Konkurrenz und gewinnen die Gold-Medaille mit 5,9 sec Abstand vor Frankreich. Das Boot wird trainiert von Toni Götze (RK am Wannsee).

 

Dominic Rühling (Berliner RC) lag mit dem deutsche Achter bei 1000 m gemeinsam mit den USA mit einer Länge vor dem Rest des Feldes. An Ende gewinnen sie die Silbermedaille mit fast einer Länge Vorsprung vor Russland und hinter den USA.

 

Das Boot von Johanna Sziedat (SC Berlin-Köpenick) lag bei 1000 m noch an letzter Stelle und gewinnt mit einer furiosen zweiten Rennhälfte die Silber-Medaille im Frauen-Achter hinter den USA.

 

Der Vierer-ohne des Berliner RC gewinnt die Bronze-Medaille für Deutschland bei der diesjährigen U19-Weltmeisterschaft. Mika Richter, Kort Fricke, Lukas Wojciechowski, Johann Svoboda werden von Leonard Schmitz trainiert (Berliner RC).

 

Im Frauen Doppelvierer liegen Marlene Schollmeyer (RU Arkona) und Lina Götze (RK am Wannsee) bei 1500 m noch gleichauf mit den Rumäninnen auf Platz vier. Im Ziel werden sie mit der Bronze-Medaille belohnt. Das Boot wird trainiert von Louisa Neuland (RU Arkona).

 

Alle sechs DRV-Boote mit Berliner Beteiligung erreichten bei der U19-WM 2021 in Plovdiv das A-Finale. Fünf Boote konnten mit einer Medaille abschließen. Ein großartiger Erfolg für den Berliner Rudernachwuchs, die betreuenden Trainer und die beteiligten Heimvereine. In der Nationenwertung belegt Deutschland mit neun Medaillen hinter den USA mit vier Medaillen den zweiten Platz. Dieser Erfolg Berlins im U19-Bereich schmückt den Nachwuchsverbund aus Vereinen, Stützpunkten und Eliteschulen des Sportes und ist Ansporn die Bemühungen der Verbundteilnehmer auch in Zukunft noch weiter zu harmonisieren.

 

 

Gold:

 

Adrian Groth (RK am Wannsee) in 2x

 

 

Silber: 

 

Dominic Rühling (Berliner RC) im 8+

 

Johanna Sziedat (SC Berlin-Köpenick) im 8+

 

 

Bronze:

 

Mika Richter, Kort Fricke, Lukas Wojciechowski, Johann Svoboda (alle Berliner RC) im 4-

 

Marlene Schollmeyer (RU Arkona) und Lina Götze (RK am Wannsee) im 4x

 

 

5. Platz:

 

Krystof Janac und Maximilian Ketzel (beide Berliner RC) im 4+

 

 

 

https://www.rudern.de/news/2021/junioren-wm-zwei-titel-und-insgesamt-neun-medaillen-fuer-den-drv

 

https://worldrowing.com/event/2021-world-rowing-junior-championships

 

 

 

Dr. Frank-Roman Lauter

 

Bundesstützpunktleiter

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK