U17-Team-Berlin beim Städtevergleich in Hamburg

Eine aus 11 Juniorinnen und 15 Junioren bestehende Berliner U17-Auswahl-Mannschaft war am Wochenende zum Städtevergleich nach Hamburg gereist. Dieses Auswahl-Team hatte sich im Vorfeld bei einer von den Landestrainern organisierten Ranglisten-Veranstaltung gebildet. Im Anschluss hatte man sich die B-Junioren mit Vereins- und Landestrainern zu einigen Trainingsterminen im Großboot zusammengefunden. Im Corona-Jahr 2020 war die Regatta in Hamburg am 03./04. Oktober bisher die einzige Veranstaltung, bei der sich ein U17-Berliner Team mit Anderen messen konnte. Neben Berlin nahmen Hamburg, Lübeck, Bremen, Rostock, Dresden und Potsdam am Städtekampf teil.

Berlin’s neuer Landestrainer Rick van Hooydonk, unser sympathischer holländischer Landsmann, der nach acht Jahren Trainertätigkeit in Australien in die Stadt gekommen ist, hat seine Feuertaufe genossen. Rick’s Arbeit betont den Team-Aspekt in der Nachwuchsausbildung. Die Vorbereitung und die Durchführung des Städtekampfes boten eine gute Gelegenheit, die Zusammenarbeit zwischen den Ruderern und Ruderinnen und ihren Vereins- und Landestrainern auf die Probe zu stellen. „Will man sich beim Städtevergleich gut verkaufen, dann sind nicht nur gute individuelle Fähigkeiten sowohl im Skullen als auch beim Riemen gefragt, sondern auch Team- und Passfähigkeit im Großboot. Ich hoffe, daß diese Veranstaltung ein gutes Stimulans für die noch jungen Mitglieder des Teams war, sich in diesen Aspekten weiter zu entwickeln. Die gegenwärtige Berliner Nachwuchsgruppe und deren Betreuer sind eine wundervolle und engagierte Truppe, aus der mit weiterer Koordinationsarbeit ein einheitliches TEAM BERLIN entstehen soll. Dabei werden wir selbstverständlich die spezifischen Belange der Vereine nicht aus den Augen verlieren“, sagt Landestrainer Rick van Hooydonk.

Mit den mitreisende Vereinstrainern und -trainerinnen Alexander Teichmann (RU Arkona), Stephanie und Andreas Gaedicke (RC Rapid), Paul Habermann (RV Empor), Leon Schmitz (Berliner RC), Niklas Fonfara (BRC Aegir) und Daniel Haack (RG Wiking/ NCRB) hatte sich um Rick ein großes Team zusammengefunden, um den hoffnungsvollen Berliner Nachwuchs optimal zu betreuen.

Gute Planung und tatkräftiger Einsatz aller bei der Organisation und Durchführung haben sich ausgezahlt. Im Vergleich von insgesamt 7 Städten aus dem Nordosten Deutschlands konnte Berlin einen sehr guten 2. Platz belegen.

 

  Stadt Punkte
1. Hamburg 152,0
2. Berlin 116,5
3. Lübeck 70,0
4. Dresden 53,5
5. Potsdam 52,5
6. Bremen 24,5
7. Rostock 23,0

 

Wir freuen uns, daß unser Nachwuchs auch in diesem Jahr eine Gelegenheit bekam, die im Laufe des Jahres fleißig erarbeiteten Trainings- und Technikfortschritte in einem Wettkampf unter Beweis stellen zu können. Natürlich hoffen alle im kommenden Jahr wieder auf einen normalen Wettkampf-Kalender.

Folgende U17-Junioren- und Juniorinnen-Auswahl hat in diesem Jahr Berlin beim Städtevergleich vertreten:

 

JFB JMB
Helene Aign (Aegir) Jakob Geyer (Berliner RC)
Tabea Koop (Rapid) Lennox Bernard (Berliner RC)
Hanna Kotte (NRCB) Stephan Gabor (RU Arkona)
Kira Klinkmüller(Rotation) Krystof Janac (Berliner RC)
Kira Graap (Rotation) Aaron Fuchs (Berliner RC)
Charlotte Baarß (Empor) Lars Veckenstedt (Berliner RC)
Emilia Wolters (NRCB) John Schade (RV Empor)
Lina Mischerling (Rapid) Christoph Rekow (RG Wiking)
Leia Drkosch (Tegel) Florian Wünscher (RC Rapid)
 

Moritz Winkler (Berliner RC)

   
JFB LG JMB LG
 Emilia Wolters (NRCB)  Fares Sehouli (RU Arkona)
 Lia Steingräber (NRCB)  Andre Albrecht (Berliner RC)
    Adson Schmieske (RU Arkona)
  Constantin Steger (RU Arkona)
  Leonard Beringuer (RG Wiking)


Bericht: Dr. Frank-Roman Lauter

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK