Weltcup in Varese: Italienisches Flair für erfolgreiche Ruderinnen und Ruderer aus dem Stützpunkt Berlin

Am Wochenende fand der zweite Ruder-Weltcup im italienischen Varese statt. Dabei konnten erneut die meisten deutschen Großboote überzeugen.
Die überragende Leistung des Tages lieferte der Frauen-Doppelvierer (Annekatrin Thiele, Marie-Catherine Arnold, Carina Bär, Lisa Schmidla), der mit mehr als einer Länge Vorsprung vor Polen und den USA den zweiten Weltcupsieg der Saison einfahren konnte. Das im Ruderzentrum Berlin von Bundestrainer Sven Ueck vorbereitete Team, präsentierte sich in glänzender Form und ruderte vom Start weg in führender Position zum Sieg.
Dem stand der von Alexander Schmidt trainierte Doppelvierer der Männer mit Karl Schulze (Berliner Ruder-Club), Hans Gruhne (Ruder-Club Potsdam) mit ihren Partnern Lauritz Schoof und Philip Wende kaum nach. Mit einem starken Finish konnten sie die Silbermedaille hinter Großbritannien errudern.


Ebenso kam der Deutschlandachter mit den Berlinern Anton Braun und Martin Sauer (beide Berliner Ruder-Club) als Zweite denkbar knapp hinter dem britischen Achter ins Ziel. Hier kommt es bereits in zwei Wochen zu dem nächsten Aufeinandertreffen auf der traditionsreichen Royal-Regatta in Henley.
Die Bronzemedaillen verteilten sich bei den Frauen auf den Vierer o.St. mit Sophie Paul (SV Energie) an Bord und die neue Erfolgskombination im Leichtgewichts-Doppelzweier mit Fini Sturm (RC Havel Brandenburg) und Marie-Louise Dräger (Rostock).
Eine ebenfalls starke Vorstellung zeigte Max Röger (RC Havel Brandenburg), der im Leichtgewichts Männer-Einer die Bronzemedaille gewinnen konnte.
Entwicklungspotential besteht noch im Männer-Vierer o. St.. Zwar erreichte die Crew mit Max Korge (Berliner Ruder-Club) das Finale, endete dort aber nur auf Rang sechs.
Im Frauen-Einer konnte schließlich Julia Richter (Ruderklub am Wannsee) den dritten Platz im B-Finale errudern, während Wiebke Hein (Potsdamer RG Germania) das C-Finale für sich entscheiden konnte.
Die Aktiven und Trainer am Bundesstützpunkt Berlin werden die nächsten drei Wochen intensiv nutzen um sich dann auf dem Luzerner Rotsee beim Weltcup Finale endgültig die Fahrkarten zur WM in Aiguebelette/Frankreich und der Vor-Olympiaqualifikation zu sichern.
Weitere Bilder, Berichte und Rennvideos unter www.rudern.de und www.worldrowing.com 
LR/MH

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK