Berliner Ruderer erfolgreich bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften

Anton Braun gewinnt Bronze und der Nachwuchs überzeugt mit guten Leistungen
In einem packenden Rennen errang Anton Braun (Berliner RC) mit seinem Partner Kristof Wilke (Crefelder RC) die Bronzemedaille bei der Deutschen Kleinbootmeisterschaft. Damit empfiehlt sich Braun erneut für einen Platz im Deutschlandachter, in dem er bei der Weltmeisterschaft 2013 die Silbermedaille gewann. Auch sein Klubkamerad Maximilian Korge (Berliner RC) überzeugte als schnellstes Boot im U23 Bereich und kam im A-Finale auf den 6. Platz. Im Einer konnten Karl Schulze (Berliner RC), Hans Gruhne (Ruder-Club Potsdam) sowie Julia Richter (RK am Wannsee) und Wiebke Hein (Potsdamer RC Germania) mit vorderen Platzierungen in den kleinen Finals ihren Anspruch auf einen Platz in der Nationalmannschaft unterstreichen.

Dies gelang ebenso Clemens Ernsting (Berliner RC) zusammen mit seinem Partner Peter Kluge (Celle) mit einem Sieg im B-Finale. Der Zweier-ohne mit Paul Gebauer (Potsdamer RC Germania Berlin) und Niklas Schröder (RU Arkona) kam in ihrem ersten Jahr im Seniorenbereich auf einen guten 5. Platz im U23 Bereich (14. Platz gesamt).

Eine starke Vorstellung zeigte die in Berlin trainierenden Ronja Fini Sturm (RC Havel Brandenburg). Die Nachwuchssportlerin überzeugte in den Vorrennen und wurde im A-Finale Vierte. Die Leichtgewichte Daniel Lawitzke (RG Wiking Berlin) und sein Trainingspartner Max Röger (RC Havel Brandenburg) konnten nach technischen Problemen bei schwierigen Wasserverhältnissen im Halbfinale den Anschluss zur Spitze nicht wieder herstellen und starteten im Finale B. Dort gelang Röger ein famoses Rennen; er gewann vor Lawitzke und verwies die anderen Ruderer deutlich auf die Plätze. Die Zeiten der beiden waren dabei jeweils schneller als die Siegerzeit im A-Finale.

Beim zeitgleich stattfindenden DRV-Juniorentest präsentierten sich Olaf Roggensack (RC Tegel) mit seinem Partner René Schmela (Spandauer RC ‚Friesen‘) in starker Form und konnten klare Siege im ungesteuerten Zweier und Vierer für sich verbuchen. Ebenso überzeugten Lars Hüttner (Potsdamer RC Germania Berlin) und Anton Finger (Berliner RC) mit einem 3. und 4. Platz. Auf ihrem Weg in die Juniorennationalmannschaft sind beide damit einen großen Schritt weiter. Die Zwillinge Anne und Maria Hartmann (Astoria RG in der Berliner Turnerschaft) zogen mit starken Rennen ins Finale ein und wurden dort Sechste.

Anmerkungen: Die Deutschen Kleinbootmeisterschaften und der DRV-Juniorentest sind der wichtigste Schritt zur Qualifikation in die Nationalmannschaften A, U23 und Junioren des Deutschen Ruderverbandes. Am Bundesstützpunkt Berlin trainieren neben den Berliner Athleten auch Ruderer anderer Vereine, für die sie auf Regatten starten.
Ergebnisse Deutsche Kleinbootmeisterschaft:
http://live.havel-regatta-verein.de/event/91/schedule

Ergebnisse DRV-Juniorentest:
http://live.havel-regatta-verein.de/event/92/schedule

Text:LL/LR/MH

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK