Luzern: Berlin freut sich über den Finaltag am Rotsee

Julia Richter mit LRV-Leistungssportleiter Lutz Reinhardt

 

Der von Bundestrainer Sven Ueck trainierte deutsche Frauen Doppelvierer hat die Goldmedaille auf dem Rotsee gewonnen und konnte damit den Gesamtweltcup für sich entscheiden. Das Boot bereitete sich am Bundesstützpunkt Berlin am Hohenzollernkanal vor. Die zweite Goldmedaille für den DRV gewann der Männer-Achter in einem  spannenden Rennen, welches erst im Finish gegen die russische Mannschaft entschieden wurde. Mit dabei Andreas Kuffner und Steuermann Martin Sauer (beide BRC). Die Bronzemedaille im Leichtgewichts-Einer konnte Daniel Lawitzke (RG Wiking) in einem sehr engen Feld gewinnen. Ebenfalls Bronze ging an Sophie Paul (Energie Berlin) und Ulrike Törpsch (Pirnaer RV), die ebenfalls am Hohenzollernkanal trainieren.

Hans Gruhne (Potsdamer RG) belegte mit seinem Partner Stephan Krüger einen hervorragenden 5.Platz im Männer Doppelzweier. Gruhne bereitete sich ebenfalls am Hohenzollernkanal vor. Von Rennen zu Rennen gesteigert hat sich der erst kürzlich zusammen gesetzte Frauen-Doppelzweier mit Julia Richter (Rk am Wannsee) und Mareike Adams. Sie belegten den 8. Platz. Die gleiche Platzierung erreichten Anton Braun und Bastian Bechler (beide BRC)  im Männer Zweier ohne, nachdem sie im Halbfinale äußerst knapp das A Finale verpasst hatten. Der Männer-Doppelvierer erreichte leider nur einen 6. Platz im Finale und konnte nicht an die zuvor gezeigten Leistungen  anknüpfen.

 „Die Erfolgsgeschichte des  von Sven Ueck aufgebauten Frauen-Skull-Bereich ist das Produkt lang angelegter Aufbauarbeit. In der Gesamtschau zeigen die Ergebnisse von Luzern in den unterschiedlichen Bootsgattungen die hohe Qualität der am Hohenzollernkanal und in den Vereinen geleisteten Arbeit. Wir drücken den Athleten für die jetzt kommenden Trainingslager alle Daumen. Denn das Ziel lautet, möglichst viel Berliner Leistungsträger in den DRV-Booten für die Weltmeisterschaft in Amsterdam platzieren zu können“, fasst LRV-Pressesprecher Ulf Baier das Regattawochenende von Luzern zusammen. (bai)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK