LRV-Schwimmfest ist abgesagt!!!

Veröffentlicht in Wettkämpfe

Liebe Freunde des Schwimmsportes,

auch in diesem Jahr müssen wir den für den 6.März geplanten LRV-Schwimmwettkampf (ehemals „Schwimmfest“) leider absagen. Folgende Gründe haben uns dazu bewogen:

  1. Die Meldezahlen sind weiterhin erheblich gesunken. So haben uns in diesem Jahr nur 114 Meldungen von 8 Vereinen erreicht. Bereits letztes Jahr gab es nur 160 Meldungen und damit bereits zu wenige für eine sinnhafte Durchführung.
    Die Erfahrung zeigt, dass über die Jahre stetig nur 2/3 der gemeldeten Teilnehmer am Start erscheinen, worin auch in diesem Jahr eine Gefahr liegen könnte. Von den wenigen Rennen, zu denen Meldungen vorlagen, würden allein 9 aufgrund von Einzelmeldungen entfallen.
  2. Aufgrund von Bauarbeiten haben die Berliner Bäderbetriebe uns kurzfristig die Nutzung der Schwimmhalle Schöneberg entzogen und uns als Alternative nur die sehr kleine und zuschauerunfreundliche Schul- und Vereinshalle Thomas-Mann-Str. (Pankow) zur Verfügung gestellt. Diese Schwierigkeiten bei der Terminvergabe liegen auch in der seit Jahren steigenden Anzahl von geschlossenen Schwimmhallen und damit Verknappung von Wasserzeiten begründet.
    Der Schwimmwettkampf des Landesruderverbandes als Einzelveranstaltung wird hier auch weiterhin nur nachrangig berücksichtigt werden können. Dies macht eine frühzeitige konkrete Planung für den Verband und die Vereine sehr schwierig.
  3. Das Interesse am Schwimmwettkampf scheint nicht mehr so groß zu sein, da wiederum konkurrierende Veranstaltungen durch die Vereine zeitgleich ausgeschrieben worden sind.
  4. Jahrelange Helfer in Schlüsselpositionen stehen aus verschiedenen Gründen 2011 nicht mehr zu Verfügung.
  5. Durch die geringen Meldezahlen wurden nicht ausreichend Helfer seitens der Vereine für das Schwimmfest gemeldet, so dass eine Durchführung allein aus diesem Grund unmöglich ist.

Alle genannten Gründe, die sich über die letzten Jahre entwickelt und verstärkt haben, lassen für uns nur die Entscheidung zu, dass wir diese Veranstaltung zukünftig für den LRV nicht mehr anbieten werden.

An dieser Stelle bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit und die schönen Veranstaltungen und Momente in den letzten Jahren.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Steinacker, Klaus Sareika, Angelika Scharf

Landesruderverband Berlin e.V.
Organisationsteam Schwimmwettkampf

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok