Allianz zum Schutz des Müggelsees

LSB, Wassersportverbände  und das Land Berlin unterzeichnen freiwillige Vereinbarung zur nichtmotorisierten Sport- und Freizeitnutzung

Der Landessportbund, die Fachverbände für Rudern, Kanu und Segeln, die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und das Bezirksamt Treptow-Köpenick haben die „Allianz zum Schutz des Großen Müggelsees“ unterzeichnet.

Mit der freiwilligen Vereinbarung ist der nicht motorisierte Wassersport auch künftig im Einklang mit dem Natur- und Umweltschutz in diesem Revier möglich. Außerdem wird das Zulassungsverfahren für Regatten und Wettkämpfe vereinfacht.

 

Die betroffenen Vereine am Müggelsee verpflichten sich, „6 goldene Regeln“ zu kommunizieren, zu praktizieren und an nicht organisierte Wassersportler weiterzugeben:

1.) Naturschutzgebiete und sensible Lebensräume des Großen Müggelsees meiden und achten

Ich befahre die in der Karte gekennzeichneten Naturschutzgebiete nicht und halte angemessenen Abstand zu ihnen.

2.) Ausreichenden Mindestabstand halten

Ich halte großzügigen Mindestabstand zu brütenden und rastenden Vögeln im Uferbereich und auf dem Wasser.

3.) Starten und Anlanden

Ich fahre nicht in Röhricht- und Schwimmblattzonen. Beim Anlanden nutze ich die dafür ausgewiesenen Plätze und Stege. Ich lasse den Anker nicht durch diese oder ähnliche Biotope schlagen.

4.) Beobachtung

Ich respektiere den Abstand zu wildlebenden Tieren und verhalte mich ruhig, wenn ich diese aus der Nähe beobachten oder fotografieren möchte.

5.) Sauberes Wasser und saubere Uferbereiche

Ich vermeide Müll und trage aktiv dazu bei, das Wasser und die Uferbereiche sauber zu halten und so auch für andere als freie Natur erlebbar zu machen. Ich entsorge meine Abfälle und Chemikalien an ausgewiesenen Sammelstellen.

6.) Botschafter

Ich bin Botschafter für diese Regeln und setze sie aktiv um.

Das Naturschutzgebiet Müggelsee/Fredersdorfer Mühlenfließ wird ausdrücklich gemieden, damit Röhricht am Ufer, Schilfgürtel und Seerosenbestände, die für die Gewässerreinigung eine große Rolle spielen, unberührt bleiben. Vögel, Fische, Kleintiere und andere Pflanzen werden geschützt.

Thomas Härtel, Vizepräsident des Landessportbunds Berlin: „Heute ist ein guter Tag für den Sport und den Umwelt- und Naturschutz zugleich. Saubere Gewässer sind auch im Sinne der Wassersportler. Für sie ist der Umwelt- und Naturschutz ein hohes Gut. Wir freuen uns, dass unsere Wassersportler am Großen Müggelsee auch weiterhin ihren Sport ausüben können.“

Der Großteil des Müggelsees im Südosten von Berlin ist Landschaftsschutzgebiet, weitere Teilflächen sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Mit über 7,4 km2 Wasserfläche ist der Müggelsee nicht nur der größte Berliner See, sondern auch Wassersportrevier, Freizeit- und Erholungsgebiet sowie Trinkwasserreservoir.

Foto: 

Die Unterzeichner: (v.l. )Winfried Wolf, Präsident des Berliner Segler-Verbandes, Dr. Wolfgang Grothaus, Präsident des Landes-Kanu-Verbandes, Thomas Härtel, Vizepräsident des Landesssportbundes Berlin, Stefan Tidow, Staatssekretär in der Senatsumweltverwaltung, Gabriela Brahm, Vorstandsmitglied des Landesruderverbandes, Bernd Geschanowski, Bezirksstadtrat in Treptow-Köpenick, Michael Hehlke, Geschäftsführer des Landesruderverbandes.

 

Hier finden Sie die komplette Verordnung als Download.

Fotograf: LSB/Engler

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK