"Promirudern"- ein Erlebnisbericht

Im Folgenden ein Erlebnisbericht zum "Promirudern" von Diana Prinzessin von Sachsen:

Zum ersten Mal in meinem Leben im Ruderboot und gleich als Cox im Vierer über die Rennstrecke in Grünau - eine großartige Erfahrung! Wie kam ich zu dieser Ehre?

Für den Belfast Rowing Club hatte ich die Teilnahme an „Quer durch Berlin" vorbereitet. Der LRV Berlin hat mich in jeder Hinsicht hervorragend unterstützt und großzügig zwei Boote, Vierer und Achter, zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle bedanke ich mich im Namen meiner irischen Kameradinnen und des Trainers George Chesney noch einmal sehr herzlich beim Vorsitzenden des LRV Werner Stahr und dem Geschäftsführer Michael Hehlke.

 

rudern 17.oktober 09 003

 

Die beiden irischen Damenmannschaften waren begeistert. Berlin hat in Irland 14 neue Botschafterinnen gewonnen. Prompt folgte die Gegeneinladung zum Februarrennen auf dem River Lagen in Belfast! Und ich wurde als Deutsch-Irin von Werner Stahr als neue Außenministerin des LRV-Berlin engagiert!

Was hatte ich bisher mit dem Rudersport zu tun? Um ehrlich zu sein: Ich habe noch nie in einem Einer, Zweier, Vierer oder Achter gesessen und habe das Wort Riemen bisher allenfalls mit meinem Pferdesattel in Verbindung gebracht!

Für Werner Stahr Grund genug, mich sofort in sein „All-Stahr-Team" aufzunehmen - Widerrede zwecklos! Erstes Training am 17. Oktober im Spree-Ruder-Club-Köpenick e.V. mit sehr guter Einführung durch den großartigen Siegfried Herrmann und den Vorsitzenden Uwe Keller.

Nach kurzer Einweisung wurde ich als Steuerfrau - auf englisch Cox - im Vierer eingesetzt. Die stv. Vorsitzende Belinda Willert gab mir als Schlagfrau während unserer Tour auf der Dahme durch eine wunderschöne sonnige Herbstlandschaft alle erforderlichen Hinweise und Anleitungen - „learning by doing" im allerbestem Sinne! Auf der Hinfahrt gab es noch einige ungewollte Schlangenlinien. Zurück gelang es mir tatsächlich, das Boot halbwegs zwischen den Bojen der Olympia-Rennstrecke in Grünau zu halten, für mich ein großes Erfolgserlebnis.

Der Berliner Rudersport hat in mir eine neue begeisterte Anhängerin gewonnen!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok