Schnuppertag an der Blinden- und Sehbehindertenschule Königs Wusterhausen am 7.2.2017 - Rudern in der Schwimmhalle

In Vorbereitung eines Schule- Verein Projektes in Zusammenarbeit mit dem Behindertensportverband Brandenburg haben sich der Rüdersdorfer Ruderverein und die Blindenschule in KW zu einem solchen Projekt zusammengefunden.

Am 7.2. hat der RRVK in der Schulschwimmhalle KW einen Schnuppertag durchgeführt. Rudern in der Schwimmhalle

Warum in der Schwimmhalle ?

1. Das haben wir noch nie gemacht, mal was neues

2. Wir arbeiten hier mit Blinden und z.T. stark sehbehinderten Kindern, sie brauchen ein Umfeld indem sie sich sicher fühlen. Die Orientierung ist für Sehbebinderte über das Gehör möglich. Hier in der Schwimmhalle haben sie bekannte Effekte.

3. Es ist einfach sicherer als im freien Wasser…und hat einfach riesig Spaß gemacht.

Von 8:°° bis ca 12:³° hat Kerstin in der Turnhalle die Vorarbeit geleistet und den Kindern die ersten koordinativen Aufgaben gegeben. In 4-5er Gruppen ging es dann in die Schwimm / Ruderhalle nebenan. Je Kind hatten wir leider nur ca 5 Minuten Zeit, an die uns die Lehrerinnen immer wieder erinnern mussten. Alle Kinder saßen im mitgebrachten Moby Dick und am Ende ist auch keiner gekentert.

Auch die Lehrer versuchten sich, hatten es schließlich während des Studiums auch einmal gelernt.

Nach einfachen Übungen zur Balance und ersten Vorwärtsbewegungen war die Stimmung richtig gut. Neben den Sehbehinderten fanden sich auch leicht bzw wenig behinderte Sportler, auf die das Auge der Talentjäger fiel.

Nun warten wir die Reaktionen der Eltern und Betreuer ab und können dann das Hauptprojekt angehen.

Ein großer Dank an den Schulleiter, die Sportlehrer und Fachleiter und natürlich an die Betreuer aus unserem Verein, nicht zu vergessen der Schwimmhallenwart – ohne sein OK hätten wir nicht rein gedurft. Es hat riesig Spaß gemacht!!

Gern würden wir hier mehr Bilder zeigen, dies ist aber erst nach Freigabe der Bilder durch die Schule und Betreuer rechtlich möglich. Daher nur dieses eine...

Text und Bild: Lutz Bühnert

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK