Landesruderverband Berlin e.V.

Weitere Verschärfung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung- ab 16.01.2021: Sport für Kindergruppen im Freien ausgesetzt!!!

Der Senat hat am 12.01.21 die 3. Verordnung zur Änderung der geltenden Infektionsmassnahmenschutzverordnung mit Gültigkeit ab 16.01.2021 beschlossen. Wesentlich für den Sport ist die Aufhebung der Zulässigkeit von Gruppensport für Kinder unter 12 Jahren!!!
Hierzu veröffentlichen und unterstützen wir die aktuelle Stellungnahme des Präsidenten des Landessportbundes Berlin:

Sport für Kindergruppen im Freien ausgesetzt
Am 16. Januar treten weitere Änderungen in der Berliner Infektionsschutzverordnung in Kraft. Für Kinder bis zwölf Jahren wird die Möglichkeit gestrichen, draußen in Gruppen Sport zu treiben. 
LSB-Präsident Thomas Härtel fordert eine schnelle Öffnungsperspektive für Kinder und Jugendliche: „Die Entscheidung des Senats können wir für einen begrenzten Zeitraum mittragen, denn der Gesundheitsschutz steht auch für uns an oberster Stelle. Wir brauchen aber rasch einen Plan für Kinder und Jugendliche, weil sie unter der Situation besonders leiden. Gerade in beengten Wohnverhältnissen fällt Kindern gerade die Decke auf den Kopf. Bewegungsangebote mit fachlicher Anleitung sind bestens dazu geeignet, diese sozialen Folgen der Pandemie zu mildern. Unsere Sportvereine haben ihre Konzepte auf die Umstände der Pandemie ausgerichtet. Und die vergangenen Monate haben gezeigt, dass unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter sehr verantwortungsbewusst mit dieser Situation umgehen. Bei möglichen Lockerungen sollten Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche daher ganz oben stehen."

Wir bitten, wie schon in unserem Apell (s.u.) vermerkt, beim Rudern im Einer oder zu zweit, neben den Hygienekonzepten und AHA-Regeln unbedingt sämtliche Sicherheitsregeln für das Rudern bei kaltem Wasser zu beachten!
Wir bemühen uns, alle weiteren Informationen zur Coronasituation für die Hauptstadtruderinnen und Ruderer immer aktualisiert zu veröffentlichen, verweisen aber auch auf die einschlägigen Webseiten des Landessportbundes Berlin www.lsb-berlin.net und www.berlin.de 

        Karsten Finger                Michael Hehlke
        Vorsitzender                   Geschäftsführer

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK