Landesruderverband Berlin e.V.

Karen Molkenthin für besondere ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet

Landessportbund Berlin und Feuersozietät würdigen langjährige Ehrenamtliche auch aus mehreren Rudervereinen

 

 Die Corona-Pandemie stellt auch den Vereinssport in Berlin vor große Herausforderungen – und diese werden zumeist von Ehrenamtlichen gemeistert. Mit der großen Ehrenamtsgala hat der Landessportbund Berlin die herausragenden Leistungen gewürdigt und gemeinsam mit der Feuersozietät Berlin Brandenburg den mit insgesamt 3.000 Euro dotierten „Sonderpreis für besondere ehrenamtliche Verdienste“ verliehen, der seit 2016 jährlich vergeben wird.

 

 Ausgezeichnet wurden Karen Molkenthin (Landesruderverband Berlin), Dietrich Gohmert (Behindertensportverein Zehlendorf) und Stephan Oertel (Berliner Schwimmverband).

 

 

Thema des Sonderpreises ist in diesem Jahr das Schieds-, Wertungs-, Punkt- und Kampfrichter/-innen-Wesen. Die drei Ausgezeichneten sind seit Jahrzehnten mit großem Engagement und großer Leidenschaft ehrenamtlich tätig. Karen Molkenthin verbringt seit 20 Jahren 15 bis 20 Wochenenden im Jahr auf Regatten in Berlin, ganz Deutschland und im Ausland. Ausführliche Informationen über ihre ehrenamtlichen Leistungen stehen hier. Ein kurzes Video gibt es hier.

 

 „Was ehrenamtliche Schieds-, Wertungs-, Punkt- und Kampfrichter/-innen im Sport leisten, ist großartig und verdient höchste Anerkennung, erklärt LSB-Präsident Thomas Härtel. „Dank ihres Engagements werden die Werte des Sports gelebt, ein fairer und gerechter Leistungsvergleich erst möglich.

 

Der Vorstandsvorsitzende der Feuersozietät Berlin Brandenburg, Dr. Frederic Roßbeck, sagt: „Die Corona-Pandemie hat auch die Berliner Sportvereine vor enorme Herausforderungen gestellt, weil Sportstätten lange geschlossen waren und soziale Kontakte eingeschränkt sind. Umso mehr verdienen die ehrenamtlich tätigen Berlinerinnen und Berliner unsere Anerkennung, weil sie dafür sorgen, das sportliche Leben in Gang zu halten und einen sicheren Trainings- und Wettkampfbetrieb für die vielen tausend Sportlerinnen und Sportlern gewährleisten.

 

 Außerdem wurden auf der Ehrenamtsgala rund 40 Ehrenamtliche für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Die LSB-Ehrennadel in Gold wurde an Martin Bachmann vom Ruderklub am Wannsee und Michael Schneider vom Berliner Ruderclub Phönix überreicht. Die LSB-Ehrennadel in Silber erhielten Andreas Albrecht, Klaus Baja und Axel Steinacker vom Ruderklub am Wannsee.

 

 Fotograf: LSB Berlin / Jürgen Engler

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK