Landesruderverband Berlin e.V.

90. Geburtstag von Jürgen Stapf

Ehrenmitglied des LRV feiert Jubiläum

 Jürgen Stapf war als Regattasprecher auf vielen Regattaplätzen jahrzehntelang eine Institution. Insbesondere in Berlin moderierte er fast alle Regattaereignisse, von der Freundschaftsregatta bis zur EM und Junioren-WM, selbst das neue Indoor-Rudern setzte er kompetent in Szene. Sein Talent und die akribische ehrenamtliche Arbeit kamen auch anderen Sportgroßveranstaltungen, z.B. beim Eiskunstlauf und Boxen, zugute. Dabei machte der erfolgreiche Leichtgewichtsruderer sich schon immer stark für die Nachwuchsentwicklung seiner "Sprecherzunft"!

Die Homepage des Deutschen Ruderverbandes verweist heute noch auf seine lesenswerten - teilweise launigen - Bemerkungen im Kompendium zur Position des Regattasprechers:

 https://www.rudern.de/sites/default/files/regattasprecher_von_juergen_stapf.pdf 

 

Auch die Festschrift „125 Jahre Landesruderverband Berlin (Berliner Regatta-Verein 1881)“, die 2006 erschien, trägt seine Handschrift.

 

Für seine Verdienste um den Rudersport und für seine niveauvollen Moderationen vieler Ruderveranstaltungen hat ihn sowohl sein Heimatverein ESV Schmöckwitz als auch der Landesruderverband Berlin zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Am 29. Mai 2020 feiert Jürgen Stapf seinen 90. Geburtstag. Wir gratulieren ihm herzlich, sagen einmal mehr Danke für dieses ehrenamtliche Engagement und wünschen ihm für das neue Lebensjahr alles Gute!

 

Fotos: privat

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK