Landesruderverband Berlin e.V.

Zukunftspreis des Berliner Sports für die RG Rotation Berlin

Der  Landessportbund hatte in diesem Jahr wieder den Zukunftspreis des Berliner Sports ausgeschrieben. Zu den 20 Preisträgern gehört die RG Rotation Berlin. Der Verein aus Grünau überzeugte die Jury mit seinem Kinderkonzept 3.0 und erhält eine 500-Euro-Prämie. In den letzten zehn Jahren konnte der Verein die Zahl seiner Kinder und Jugendlichen auf knapp 100 vervierfachen. 

 

 

So beschreibt der Verein selbst sein Projekt: Unser \"Kinderkonzept 3.0\" schließt an unser \"Kinderkonzept 1.0\" und \"2.0\", was vor etwa 10 Jahren begann, an. Von Kinderkonzept kann hier eigentlich gar nicht mehr nur die Rede sein, da unser Konzept mittlerweile neben der Entwicklung des Kinder- und Jugendsport auch die gesamte Vereinsentwicklung betrifft. Nachdem im ersten Schritt Kinder für den Sport in unserer Rudergemeinschaft begeistert werden konnten, ging es im zweiten Schritt vorrangig um die Nachhaltigkeit, um den Kindern und Jugendlichen mit Gemeinschaft, Teamgeist und vielfältigen Angeboten ein soziales Umfeld zu schaffen, in dem sie gern Sport treiben. Unser \"Kinderkonzept 3.0\" befasst sich nun vorrangig mit der Mitgliederbindung und -gewinnung im Erwachsenenbereich über altersübergreifende Trainingsgruppen, Learning-by-doing Angeboten, einem Elternruderkurs und mit dem Angebot des Leistungssportes in unserem Bootshaus. Mit unserem Konzept ist es uns gelungen, in 10 Jahren die Zahl der Kinder- und Jugendlichen auf knapp 100 Mitglieder zu vervierfachen und im Erwachsenenbereich in einem Jahr 25 neue Mitglieder zu gewinnen. Die müssen auch betreut werden, dafür haben wir uns ein spezielles Konzept zur Trainerakquise in Kooperationen mit Schulen überlegt, sodass wir aktuell 7 Trainer/innen und 7 Juniortrainer/innen bei uns haben. Und das alles ehrenamtlich! Wir freuen uns auch sehr, dass es uns gelungen ist, dass die Trainingsgruppen, das Trainerteam und der Vorstand etwa aus 50 Prozent Mädchen und Frauen und 50 Prozent Jungen und Männern bestehen.

Alle Infos: http://bit.ly/ZKP19

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok