Landesruderverband Berlin e.V.

Jahreshauptversammlung der Berliner Ruderjugend am 26. Januar 2017 im Ruderzentrum

Lange Diskussion um neuen Vorsitz

Es gibt Menschen, die verlieren keine großen Worte über ihre gute Arbeit. Die Bescheidenheit ist sympathisch, kann aber auch zum Verhängnis werden. Das bekam der Vorstand der Berliner Ruderjugend bei seiner Jahreshauptversammlung am 26. Januar 2017 im Ruderzentrum am Jungfernheideweg zu spüren. Der vorgelegte Jahresbericht ist nur knappe zweieinhalb A4-Seiten lang. Beinahe stichpunktartig wird über die Erfolge beim Bundeswettbewerb, bei Langstreckentests und Regatten informiert. Kurz kommt die Mitarbeit bei Wettkämpfen und Lehrgängen zur Sprache. Aber wie viel ehrenamtliche Arbeit der Ruderjugend-Vorstandsmitglieder hinter allen diesen Aktivitäten steckt, wird kaum deutlich.

Erwähnt wird auch nicht, dass die Ruderjugend mit einem Zuwachs von 200 Kindern und Jugendlichen zum Stichtag 1.1.2016 zur guten Mitgliederbilanz des Landesruderverbandes beigetragen hat. Natürlich ist das vor allem ein Erfolg der Arbeit in den Vereinen. Aber ohne eine funktionierende Ruderjugend gäbe es diese Bilanz auch nicht. Das wird schnell vergessen und die Arbeit für selbstverständlich hingenommen. Vielleicht sind deshalb nur neun der rund 60 Berliner Rudervereine mit ihren Jugendwarten bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung vertreten. Auf der Anwesenheitsliste stehen ESV Schmöckwitz, Friedrichshagener RV, B.R. Phönix, BRC, SV Energie, RC Tegel, RG Rotation, RU Arkona und RaW. Der Vorstand macht aus seiner Enttäuschung keinen Hehl. Die leeren Stuhlreihen bei der Jahreshauptversammlung der Ruderjugend waren für die Vorsitzende Anita Blumenau von der RG Rotation zwar nicht der Anlass aber ein weiterer Grund für ihren Verzicht auf die Wiederwahl. „Unsere Arbeit wird nicht wahrgenommen. Wenn es drauf ankommt, bekommen wir aus den Vereinen keine Unterstützung“, sagt die Mutter von drei Kindern. Schade sei, dass insbesondere Vereine mit vielen Kindern und Jugendlichen keine Vertreter zur Jahreshauptversammlung entsandt haben. „Gerade von denen hätten wir es erwartet.“ Auch andere Vorstandsmitglieder standen für den Vorsitz nicht zur Verfügung. Grit Quernheim vom RC Tegel lehnte dankend ab: „Weil ich Angst habe, mit der Arbeit allein da zu stehen.“ Als kurzzeitig sogar das Wort von der Auflösung der Ruderjugend im Raum schwebte, machte sie darauf aufmerksam, dass dann auch Fördermittel für den Nachwuchs nicht in Anspruch genommen werden könnten. Das würden die Vereine deutlich zu spüren bekommen.

„Lasst die Bombe platzen“, schlug Landestrainer Thomas Naumann vor, der ebenso wie die LRV-Vorstandmitglieder Gabriela Brahm und Ingrid Ehwalt als Gast anwesend war. „Wir schreiben einen Brandbrief an die Vereine“, sagte Sebastian Müller von der RU Arkona. Andere bezeichneten es als probates Mittel, dass „die Vereine nur dann zum Bundeswettbewerb fahren dürfen, wenn sie an unserer Jahreshauptversammlung teilgenommen haben“.

Für die Dauer von fast anderthalb Stunden sah es so aus, als würde die Berliner Ruderjugend an diesem Abend keine Neuwahlen durchführen können. Nach einer langen Diskussion, die von der Liebe zum Rudersport, vom gegenseitigem Respekt und dem Willen, nicht aufgeben zu wollen, geprägt war, erklärte dann aber doch Sebastian Müller seine Bereitschaft, für den Vorsitz zu kandidieren. Er hat es sich nicht leicht gemacht. „Aber ich will nicht in vier Wochen wieder hier sitzen. Ich habe nicht so viel Zeit.“

Die Erleichterung im Raum war spürbar und er wurde gewählt. Neue Stellvertreterin ist Grit Quernheim. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Tobias Lohr, Martin Schindler, Rebekka Sterzenbach vom RC Tegel, Roman Kuhnert vom Friedrichshagener RV, Christopher Braune vom ESV Schmöckwitz und Anita Blumenau von der RG Rotation.

Zwei große Vorhaben will der neue Vorstand umsetzen: einen Zusatzwettbewerb beim Landesentscheid und ein Hallensportfest im Februar 2018. „Dann muss die Halle wackeln“, sagt der neue Vorsitzende. „Sonst war es das letzte Hallensportfest, das wir organisiert haben.“

AB