Landesruderverband Berlin e.V.

Einfach mal Danke sagen

Ohne Ehrenamtliche und Unterstützer keine Regatten und Veranstaltungen – ihnen einfach mal Danke sagen, das ist Tradition beim Landesruderverband. Vertreter*innen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts, der DLRG, des THW, der Berliner Ruderjugend und des LRV-Regattateams waren deshalb auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Eisbeinessen eingeladen. Unter den Gästen auch langjährige Ehrenamtliche wie der ehemalige Präsident Karsten Finger und Kassenprüfer Matthias Herrmann.

Präsident Thomas Haun dankte vor allem für die große Unterstützung, wenn Pläne spontan geändert werden müssen, wie bei der Internationalen Langstreckenregatta Quer durch Berlin. „Wir werden in diesem Jahr wieder spontan sein müssen", kündigte er an. So werden zum Beispiel auf der ursprünglichen Strecke zwei Brücken und ein U-Bahn-Tunnel saniert."

Einfach mal Danke sagen – das wollte an diesem Abend auch die DLRG: Marcus Raasch überreichte Thomas Haun die Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft des LRV. Er dankte dem LRV für die Treue und die Partnerschaft und betonte: „Wie der Landesruderverband immer wieder seine Dankbarkeit äußert, das ist nicht selbstverständlich und das erleben wir nicht oft."

Der Dankeschön-Abend fand im Ruderzentrum statt, wo sonst bis zu 60 Kaderathletinnen und -athleten trainieren, wie Thomas Haun berichtete. „Das Ruderzentrum ist so stark ausgelastet wie nie. Es platzt aus allen Nähten", sagte er. Er verwies auf die Pläne für den neuen Erweiterungsbau – ein Beispiel dafür, wie sich der Berliner Rudersport fit für die Zukunft macht. „Danke für Ihre Hilfe. Wir hoffen auch auf Ihre Unterstützung in diesem Jahr", sagte Thomas Haun.

Die Gäste nutzen die Gelegenheit zu Gesprächen in kleinen und größeren Runden– am Rande des Eisbeinessens aus der LRV-Küche, wo sich Constanze Paulick normalerweise um die Verpflegung der Leistungssportlerinnen und -sportler kümmert. An diesem Abend verpflegte sie die Gäste. Haus- und Bootsmeister Jörg Schöning half bei der Organisation. Auch dafür sagt der LRV einfach mal Danke.

A. B.