Frauen-Doppelvierer auf Platz 3 bei der Berliner Championswahl
Große Ehrung für den Frauen-Doppelvierer: In Paris haben sie Olympia-Bronze erkämpft und am 30. November 2024 wurden Pia Greiten, Maren Völz, Tabea Schendekehl und Leonie Menzel bei der großen Championsgala im Estrel Hotel als Berliner Sportlerinnen des Jahres ausgezeichnet. Das Team von Erfolgstrainer Marcin Witkowski kam bei der traditionsreichen Wahl auf Platz 3 – nach den Frauen von ALBA BERLIN und 1. FC Union Berlin.
Der beliebte Publikumspreis der Hauptstadt-Medien wird seit 1979 vergeben. 2004 wurde auch die Preisverleihung der Wahl für ein breites Publikum geöffnet und erstmals eine Gala mit mehr als 1500 Gästen im ESTREL Berlin veranstaltet. Bis heute gehört das Berliner Event zu den größten Sport-Galas in Deutschland.
Kai Wegner, Regierender Bürgermeister von Berlin: „Mit der CHAMPIONS-Gala ehren und feiern wir gemeinsam die sensationellen Erfolge, die unsere Sportlerinnen und Sportler des Jahres erkämpft haben. Insbesondere möchte ich mich bei jenen bedanken, die bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris 15 Medaillen nach Berlin geholt haben. Sie sind Vorbilder für uns alle.“
Thomas Härtel, Präsident des Landessportbunds Berlin: „Ich gratuliere den Champions 2024, denn ihre Erfolge bedeuten viel mehr als Titel und Rekorde. Sie beleben den Sport in der Sportmetropole Berlin. Sie alle haben große Ziele in ihrer Karriere verwirklicht und die Berliner und Berlinerinnen begeistert.“
Alle Preisträgerinnen und Preisträger sowie weitere Infos: www.champions-berlin.de
Fotos: Jürgen Engler, Camera4/Topsport