Landesruderverband Berlin e.V.

TU Berlin zeichnete erfolgreiche Ruder*innen aus

Die Technische Universität Berlin hat Student*innen für ihre leistungssportlichen Erfolge ausgezeichnet, u. a. Alexander und Anton Finger vom Berliner Ruder-Club. Sie studieren Architektur bzw. Wirtschaftsingenieurwesen.

TU-Kanzler Lars Oeverdieck bekannte sich beim „Jahrestreffen Spitzensport" im Senatssitzungssaal der TU zur Förderung des Spitzensports – sie sei eine gesellschaftliche Aufgabe. Die geringen Studien-Abbruchquoten bei Kader-Athleten zeigten, dass Sportler oft erfolgreich studieren.

Gemeinsam mit der Leiterin der Zentraleinrichtung Hochschulsport, Caterina Clemens, ehrte er Sportler*innen, die Medaillen bei Hochschulmeisterschaften, Top 5 Ränge bei Deutschen Meisterschaften oder Erfolge bei den World University Games, Europa- oder Weltmeisterschaften errungen haben. Zu den erfolgreichen Spitzensportler*innen, die an der TU Berlin studieren, gehören auch die Ruder*innen Charlotte Westermann (Architektur), Melanie Göldner (Ökologie und Umweltplanung), Janka Kirstein (Biomedizinische Technik), Paul Röder und Marlene Schollmeyer (Bauingenieurwesen).

Fotos: Kevin Fuchs

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK