Landesruderverband Berlin e.V.

WM-Bronze im Coastal Rudern

Bei den Coastal World Championships im italienischen Barletta zeigten die Berliner Ruderer: Ein Küstenstandort ist kein Muss für hochklassige Leistungen im Coastal Rudern.

Mit Alexander Finger und Eduardo Linares vom Berliner Ruder-Club konnten zwei erfahrene Coastalruderer im spannendsten Rennen des Tages – CM2x – die WM-Bronzemedaille gewinnen.

In einem Bord-an-Bord-Kampf setzte sich das deutsche Boot frühzeitig mit den USA und Schweden ab. Im Laufe des Rennens gesellten sich die Italiener mit an die Spitze und sorgten für eine intensivere Auseinandersetzung um Platz 3, den am Ende die BRC-Crew im Laufduell am Strand für sich entscheiden konnte. Gemeinsam mit dem Trainer*innengespann um Clubtrainer Matthias Helmkamp und Teammanagerin Jacqueline Weiss war die Freude riesengroß.

Die Sportschule im Olympiapark – Poelchau-Schule stellte einen gesteuerten Vierer mit Marcus Albrecht, Lorenz Bosse, Emil Hennies, Hendrik Pießnack, Theodor Krug. In einem packenden Vorlauf musste sich die Crew leider um zwei Sekunden dem ersten niederländischen Boot geschlagen geben und startete am Finaltag im B-Finale. Mit gewonnener Erfahrung lief das B-Finale deutlich besser, sodass ein starker dritter Platz heraussprang.

Schultrainer Hagen Rothe lobte den konzentrieren Auftritt der Mannschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Das zeigte sich auch, als Emil Hennies den CM1x im B-Finale für sich entscheiden konnte. Die lautstarke Unterstützung seiner Schulkameraden war am Strand hörbar – und im Livestream.

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

Fotos: Matthias Zink

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK