Landesruderverband Berlin e.V.

Abschied der Frauen-Gymnastik-Gruppe des LRV nach 54 Jahren

1968 wurde die Gymnastikgruppe zur Wintersaison im ehemaligen Westteil der Stadt gegründet.

Von der damaligen Frauenwartin des LRV Berlin, Christel Krellenberg, ins Leben gerufen, war es immer das Ziel, Frauen aus den unterschiedlichen Berliner Rudervereinen die Möglichkeit zur Bewegung in der Halle zu geben. Und ein ganz wichtiger Aspekt war, dass die Sportgruppe den vereinsübergreifenden Gedanken in Berlin mit Leben erfüllt. So wurde zentral in der „Mitte“ von Westberlin eine Sporthalle gesucht und fast gegenüber vom Schloss Charlottenburg in der Eosander-Schinkel-Grundschule gefunden. Dort fand das Training bis zum Ende auch statt.

2018 konnten wir unser Jubiläum in unserem Kreise feiern und bewarben uns beim DOSB für die „coolste Seniorentruppe“, belegten leider nicht die prestigeträchtigen Plätze 1-5, erhielten aber dennoch eine Auszeichnung für die langjährige Arbeit.

Hier ein kleiner Überblick über die LRV-Frauen-Gymnastik:

·         seit Beginn nahmen immer zwischen 20-35 Frauen an der Gymnastik teil, nach Corona waren es dann nur noch 12 Frauen.

·         Die Frauen kamen im Schnitt aus 12 – 15 Berliner Rudervereinen und waren bzw. sind dort aktiv

·         Zu den besten Zeiten musste die Gruppe in zwei Gruppen aufgeteilt werden, da kein Platz in der Halle war.

·         In der Jubiläumssaison war unsere älteste Sportlerin 88 Jahre alt, die jüngste Teilnehmerin war 42 Jahre und hatte gerade erst mit dem Rudern angefangen.

·         Zu flotter Musik wurden alle Muskeln bewegt und der Kreislauf ordentlich in Schwung gebracht, inklusive Entspannungsphasen

·         Unsere junge Übungsleiterin war immer von unserer Ausdauer und Beweglichkeit begeistert, so dass sie uns 11 Jahre betreute

·         Die letzte Saison wurden wir von einer professionellen Trainerin betreut, die zu unserer großen Freude ebenfalls aktive Ruderin ist

·         Von den Überschüssen unserer Beiträge wurden eigene Übungsmaterialien (Therabänder, Hanteln, Igelbälle) angeschafft

·         Bis zur Auflösung war eine Ruderin seit Anfang an dabei

Auflösung der Frauen-Gymnastik zum 30. März 2022

Nach Corona gab es für die Wintersaison 2022/2023 veränderte Hallenzeiten, die für die Gruppe nicht infrage kamen. Mit lediglich nur noch 12 Frauen wären dann die Eigenbeträge auch zu hoch, um eine qualifizierte Trainerin zu engagieren. Außerdem fand sich für mich keine Nachfolgerin. Ich habe 15 Jahre lang mit großer Freude die Frauengymnastik geleitet, nun aber zeitgleich in 2022 meine Ruderkarriere beendet. Alles zu seiner Zeit, die eine ganz tolle war.

Claudia de Haan

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK