Landesruderverband Berlin e.V.

DRV-Vereinspreis 2022 für den Spree-Ruder-Club Köpenick

Der Spree-Ruder-Club Köpenick gehört zu den Siegern beim Vereinspreis des Deutschen Ruderverbands 2022. Er kam mit seiner 15-Kilometer-Challenge auf Platz 6. Andreas Schreyer, Vorsitzender des Spree-Ruder-Clubs Köpenick e.V., beschreibt das ausgezeichnete Projekt auf rudern.de:

„Aufgrund der im Jahr 2021 durch Corona anhaltenden sehr eingeschränkten Möglichkeit einer Vereinsnutzung, wurde im Spree-Ruder-Club Köpenick e.V. die Idee entwickelt, eine wöchentliche 15-Kilometer-Challenge zu veranstalten, um die Mitglieder zum Sport treiben bzw. zur Bewegung zu motivieren und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Ziel war es, dass die Teilnehmer:innen pro Woche mindestens 15 km in der Disziplin ihrer Wahl absolvierten. Das konnte durch Ruder- oder Fahrradergometer, Fahrrad fahren, Rudern, Wanderungen oder auch durch Gymnastik erfolgen. Bei Gymnastik wurde die Zeit in Kilometer umgerechnet.

Die erreichten Kilometer wurden online unter der jeweiligen Sportart / Disziplin in eine eigens dafür erstellte Tabelle eingetragen und es erfolgte eine Addition aller durch die Teilnehmer:innen erreichten Kilometer. Parallel hatten alle Teilnehmer:innen die Möglichkeit, freiwillig ihre erreichten Leistungen in einer dafür eingerichteten WhatsApp-Gruppe per Foto zu dokumentieren und somit einen persönlichen Austausch zu ermöglichen. Ein positive Nebeneffekt war, dass die Teilnehmer:innen dadurch auch unterschiedliche Ecken von Berlin sowie neue Ausflugsziele kennenlernten.

Am Monatsende wurden die Ergebnisse zusammengefasst, die besten Fotos ausgewählt, kommentiert, mit Musik unterlegt und online als Video zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. Parallel wurde eine Auswahl auf der Webseite des Spree-Ruder-Clubs Köpenick e.V. unter der Rubrik „Aktuelles / km-Challenge“ eingestellt. Das Angebot wurde von gut einem Drittel der Vereinsmitglieder genutzt und es sind von Anfang Januar bis Ende Mai 27.645 km zusammengekommen.

„Da unser Sport leider nicht mehr wie gewohnt ausgeübt werden konnte, haben wir uns die digitalen Möglichkeiten zunutze gemacht und eine Plattform zur Motivation und zum Austausch unserer persönlichen Erfolge geschaffen".

Weitere Infos stehen hier: https://www.rudern.de/vereinspreis

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK