Landesruderverband Berlin e.V.

Nachruf: Trauer um Holger Niepmann

(Verfasser: Ruder-Club Tegel 1886 e.V.)

 

Holger Niepmann

*13. Februar 1959 †18. August 2022

Wir alle sind fassungslos, dass unser Ruderkamerad und langjähriger Vorsitzender Holger Niepmann so plötzlich und unerwartet aus unserer Mitte gerissen wurde. Holger hatte die große Begabung Jung und Alt zusammen zu bringen, verstand es junge Menschen zu begeistern und konnte auch in schwierigen Situationen die richtigen Worte finden. Sein großes Engagement für das Rudern und den Ruder-Club Tegel, seine Lebensfreude, seine Herzlichkeit und vor allem seinen Humor werden wir vermissen.

Holger erlernte das Rudern 1970 beim RV Collegia und wechselte dann als Leistungssportler zum Ruderklub am Wannsee, für den er sehr erfolgreich war. Auch international stellten sich Erfolge ein, so vertrat Holger die deutschen Farben bei der JWM und dreimal beim Match de Senior, der heutigen U23 WM. Er kam jeweils mit einer Medaille zurück nach Berlin. Nach seiner aktiven Zeit war er in den 80er Jahren mehrere Jahre in Spandau als auch im RCT erfolgreich als Trainer tätig.

Durch seine Trainertätigkeit im RCT lernte Holger dort viele Ruderkamerad*innen kennen und freundete sich an. Holger trat dann 1992 in den RCT ein, weil er zusammen mit den Masters Vierer rudern wollte. Was sie dann auch erfolgreich taten. In den Folgejahren führte er noch viele Ruder*innen zum RCT. Er war stets da, wenn Hilfe benötigt wurde. Sei es auf den Veranstaltungen des RCT oder beim Arbeitseinsatz an Booten sowie Haus und Grund. Von 2013 – 2022 war er Vorsitzender des RCT und brachte in seiner Amtszeit unseren Club weit nach vorne.

Als Sportlehrer war es Holger wichtig, auch das Schulrudern zu fördern. Er leitete die Ruder AG seiner Schule in Spandau, brachte hier viele Schüler*innen zum Rudern, die dann auch in den Spandauer Vereinen aktiv waren bzw. noch sind. Nicht zuletzt war er mit großem Engagement seit vielen Jahren der Vorsitzende des Schülerruderverbandes Berlin.

Wir werden Holger stets als Vorbild und Ruderkameraden für alle Wind- und Wellenlagen in Erinnerung behalten.

Auf Holger, ein dreifaches „Hipp-Hipp-Hurra“ !!!

In Trauer und stiller Anteilnahme,
der Ruder-Club Tegel 1886 e.V.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK