Landesruderverband Berlin e.V.

RBL in Berlin: „Schön, dass ihr alle hier gewesen seid!!!!"

Spannende Rennen, knappe Entscheidungen und Emotionen pur – das war der 2. Renntag der Ruderbundesliga am 16. Juli 2022 in Berlin-Tegel. Bei den Frauen setzten sich die Ruderinnen vom Meenzer Express durch - nur knapp vier Zehntel dahinter und damit auf Platz 2 kam der Berliner HavelQueen-Achter mit: Louisa Neuland, Sofie Vardakas, Allegra Lorenz, Alina Henze, Ella Cosack, Wiebke Kaufhold, Mandy Reppner, Jessika Fuhr, Ann Laube, Scarlett Gelleszun und Steuerfrau Lisa Hellmers. Platz 3 sicherte sich das Team aus Linz. Die Goldene Ananas für Platz 4 bekamen die Frauen vom Crefelder RC.

Bei den Männern sicherte sich der Münster-Achter den Sieg vor Osnabrück und Mainz. Die Goldene Ananas für Platz 4 ging an den TÜV NORD Maschseeachter.

Der Berliner Hauptstadtsprinter kam unter die Top 10 und landete auf Platz 9 mit Collin Götze, Konrad Wende, Henrik Hannemann, Ahmed El Mohands, Daniel Schmedes, Jan Haeseler, Christoph Krofitsch, Max Richter, Moritz Röhrich, Marten Krüger, Felix Hackenbroch und Steuerfrau Corinna Dammach.

Die HavelQueen All Stars sind außer Konkurrenz mitgefahren. Im Starterfeld der neun Frauen-Boote sollte kein Team allein antreten. „Diese Gelegenheit wollen die Damen der Berliner Mannschaft nutzen, um … die jeweils gegnerische Mannschaft etwas zu pushen. Und vielleicht auch ein wenig zu ärgern", hatten die Berliner Queens vorab freudig auf Facebook gepostet.

Im Laufe des Renntages kamen immer mehr Zuschauer an die Strecke im Tegeler Hafen. Auch LRV-Präsident Karsten Finger ließ sich den Renntag „zu Hause" nicht entgehen. Die beiden Moderatoren Jan-Christoph Czichy und Anne Tjorven Büßen entfachten sogar bei Nicht-Fans Begeisterung für die Rudersprints.

Bei der Siegerehrung am Abend wurde alle jenen gedankt, die zum Gelingen der Regatta beitragen haben. Viel Beifall gab es für Christian Krabel von der Ruder-Union Arkona Berlin 1879 und Thorsten Jüterbock vom RC Tegel 1886 – stellvertretend für alle Helfer der beiden Vereine. Sie haben den Renntag auf die Beine gestellt – gemeinsam mit dem Team der Ruder-Bundesliga und den Wettkampfrichtern. „Schön, dass ihr alle in Berlin gewesen seid!!!!", postete Karsten Finger am Abend auf Facebook.

A. B.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK