Landesruderverband Berlin e.V.

Zweimal Gold auf den Kleinbootmeisterschaften für den RCT

Ein Bericht des Ruder-Club Tegel 1886 e.V. von Franziska Haupt & Merle Schwarz

 

 

Mit großem Stolz beglückwünschen wir unsere beiden Spitzensportler*innen Alyssa Meyer und Olaf Roggensack zu ihren Siegen bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften 2022 in Krefeld!

 

Start-Ziel-Sieg

 

Im Halbfinale am Samstag musste im Zielbereich der Frauen Zweier-ohne noch ein Photofinish dienen, um die Siegerinnen des Halbfinals auszumachen. Der Bugball von Alyssa und ihrer Partnerin Melanie Göldner vom Ruder-Club Potsdam lag dabei noch drei hundertstel Sekunden hinter dem Siegerboot. Doch umso motivierter gingen beide am Sonntag das Finale an und konnten am Ende die Deutschen Kleinbootmeisterschaften souverän mit einem Start-Ziel-Sieg für sich entscheiden.

 

In einem Interview mit dem Deutschen Ruderverband (DRV) freut sich Melanie: „Unser Ziel war es schon, ganz oben zu stehen. Aber dass es so gut läuft, hätten wir nicht gedacht. Wir sind zufrieden.“ Alyssa erklärt dem DRV: „Wir wollten das Frauen-Riemen-Team wieder nach vorne fahren und da anknüpfen, wo wir in den vergangenen Jahren aufgehört haben und das Team aufbauen.“

 

Das Saisonziel der beiden ist also klar: Nach dem nationalen Erfolg am Wochenende nun auch international wieder ganz oben mitzumischen.

 

Unschlagbar

 

Direkt im Anschluss an das Finale der Frauen startete das finale Rennen der Männer Zweier-Ohne. Auf der Favoritenbahn: Olaf Roggensack vom Ruder-Club Tegel mit seinem Partner Mattes Schönherr vom Ruder-Club Potsdam. Seit Beginn der Saison 2022 konnte das neu gebildete Duo bislang jedes Rennen für sich entscheiden, beide überzeugten sowohl bei den Ergometertests mit persönlichen Bestleistungen als auch auf der Langstrecke. An diese Leistungen knüpften sie im Finale der Deutschen Kleinbootmeisterschaften nahtlos an und konnten im Ziel die Arme siegesgewiss hochreißen. Mit einer guten Bootslänge Vorsprung sicherten sich Olaf und Mattes den Sieg im Männer Riemenbereich.

 

Dem DRV erklärt Olaf: „Das war etwas überraschend, dass es im Finale jetzt doch recht dominant war. Wir dachten, es würde enger werden.“
„Jetzt hoffen wir natürlich auf einen Platz im Deutschland-Achter, aber das sieht aktuell glaub ich ganz gut aus“, so Mattes im Interview.

 

Historischer Tag für den Ruder-Club Tegel

 

Noch nie gewann der Ruder-Club Tegel bei den Deutschen Kleinboot-Meisterschaften den Frauen Zweier-Ohne. Und noch nie gewannen wir zwei Bootsklassen parallel. Ein historischer Tag!

 

Der Vorstand des Ruder-Club Tegel gratuliert: „Diese Deutsche Meisterschaft in zwei Bootsklassen ist ein einzigartiger Moment für den Ruder-Club Tegel. Wir sind unglaublich stolz auf unsere beiden Topathlet*innen. Sie sind ein absolutes Vorbild für unseren Nachwuchs und ihre sportliche Karriere bewegt den ganzen Verein!“

 

„Der Ruder Club Tegel gratuliert Alyssa und Olaf herzlich und wünscht ihnen für die nun bevorstehenden Aufgaben weiterhin viel Erfolg!“

 

Unter anderem werden beide bei der diesjährigen Heim-EM in München antreten. Die Ruder-Europameisterschaften 2022 finden vom 11. bis 14. August statt und gehören definitiv zu den Highlights der aktuellen Saison.  Vielleicht findet ja sogar der ein oder andere Tegeler im August den Weg in die bayerische Landeshauptstadt und unterstützt Alyssa und Olaf vor Ort?

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK