Landesruderverband Berlin e.V.

Leistungsruderinnen und -ruderer starten in die neue Saison

Die Berliner Leistungsruderer sind am 19. März in die Saison 2022 gestartet. Auf dem Hohenzollernkanal am Bundesstützpunkt Rudern fand der traditionelle Frühjahrs-Langstreckentest des Landesruderverbands statt – wegen der Corona-Pandemie erstmals wieder seit 2019. Mit dabei waren auch Boote aus dem Land Brandenburg.

 

 

Über 200 Kinder, Junior*innen, Senior*innen und Masters

 

gingen je nach Altersklasse über 3.000 oder 6.000 Meter an den Start, unter ihnen bekannte erfolgreiche Athleten wie Alexander Finger vom Berliner Ruder-Club (BRC). Der Junioren-Weltmeisters 2019 im Doppelvierer gewann sein Rennen im Männer-Einer B mit 24:40.27 min. Zweiter wurde Tom Niklas Gränitz (BRC) mit 24:47.90 min. Er war Vierter im Doppelvierer bei der U23-WM im letzten Jahr.

Im Leichtgewichts-Männer-Einer B siegte Mirko Rahn von der RG Wiking – Dritter im Leichtgewichtszweier ohne bei der U23-EM vor zwei Jahren. Seine Zeit bei diesem Test: 25:39.81 min.

 

 

Erfolgreichster Verein beim Langstreckentest war der Berliner Ruder-Club (5 Siege) vor dem Ruderklub am Wannsee und dem Neuköllner RC Berlin mit jeweils 3 Siegen. Es folgen die RU Arkona Berlin 1879, der SC Berlin-Köpenick und die RG Wiking mit je zwei Siegen.

 

 

Der Landesruderverband dankt vor allem den Wettkampfrichter*innen Karen Molkenthin, Jörg Ingenhütt, Deborah Jautzke, Roman Kuhnert und Lukas Stein für ihren Einsatz. A. B.

 

Alle Rennergebnisse stehen hier.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK