Landesruderverband Berlin e.V.

Ombudsstelle beim DRV etabliert

Der Deutsche Ruderverband richtet eine unabhängige Ombudsstelle für Compliance, insbesondere für die Bereiche Prävention sexualisierter Gewalt und Dopingprävention ein. Mit Herrn Rechtsanwalt Prof. Dr. Ulrich Tödtmann aus der Kanzlei Rittershaus hat der Verband einen Partner gefunden, der neben den bekannten Ansprechpartner*innen im Verband, Marc Hildebrandt und Vera Hemb, im Verdachtsfall kontaktiert werden kann. Herr Prof. Dr. Tödtmann kann als externe Stelle eine unabhängige Beratung gewährleisten und gerade im Hinblick auf Rechtsfragen konkrete Antworten geben und rechtssicher beraten. Es steht allen Betroffenen, den Vereinen, Eltern, Sportler*innen, Trainer*innen usw. aber auch weiterhin frei, sich an einen der anderen Ansprechpartner zu wenden.

Als Ombudsperson hat Herr Prof. Dr. Tödtmann bereits vergleichbare Funktionen im Compliance Umfeld für andere öffentliche Körperschaften und Unternehmen übernommen. Besonders in seiner Funktion als Rechtsanwalt ist sichergestellt, dass die Interessen der Hinweisgeber*innen durch seine berufsrechtlichen Verpflichtungen in besonderer Weise gewahrt werden.

Der Rudersport ist ihm nicht unbekannt, denn er war lange Jahre Leistungssportler, hat eine Vielzahl von Wanderfahrten organisiert und ist Mitglied im Heidelberger Ruderklub, dessen Vorstand er viele Jahre angehörte, sowie im Ruderclub Germania Düsseldorf.

Der DRV freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Weiterführende Informationen befinden sich unter folgendem Link: https://www.rudern.de/jugendschutz

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK