Landesruderverband Berlin e.V.

Klaus Baja ist „Ehrenamtlicher des Jahres"

Klaus Baja vom Runderklub am Wannsee wurde vom Landessportbund Berlin (LSB) als „Ehrenamtlicher der Jahres 2020" ausgezeichnet. Er betreibt den Rudersport schon fast sein ganzes Leben lang. Seit 20 Jahren leitet er die „Alt-Herren“-Runde, die sich meist Donnerstagvormittag zu einer Ausfahrt im Achter trifft. „Alt" - das versteht die Gruppe nicht als einen Ausdruck für die Anzahl von Jahren sondern vor allem im Sinne von „sehr erfahren". Es wird aber nicht nur donnerstags gerudert: „Wann immer das (Rentner)-Herz den Drang nach Bewegung verspürt, wird auf dem Wannsee das Wasser umgerührt," heißt es auf der Homepage des RaW.

 

Der LSB würdigt jedes Jahr gemeinsam mit der Feuersozietät Berlin Brandenburg verdienstvolle Ehrenamtliche im Rahmen einer feierlichen Ehrenamtsgala. Klaus Baja wurde schon 2014 mit der LSB-Ehrenplakette ausgezeichnet. Dieses Mal konnte er nicht persönlich dabei sein. Seine Vereinskameraden Bernd Klein (re.) und  Heinz Strasiewsky (Mi.) nahmen die Ehrung für ihn im Manfred von Richthofen-Haus entgegen. Den Preis überreichte LSB-Präsident Thomas Härtel (li.).

 

A.B.

 

 

Foto: Jürgen Engler

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK