Landesruderverband Berlin e.V.

LRV-Wanderruderehrung: Pro Sport Berlin 24 wieder ganz vorn

Die Berliner Wanderruderinnen und -ruderer sind im letzten Sommer insgesamt 574.740 Kilometer gerudert. Die Besten hat der Landesruderverband am 17. März 2024 bei der traditionellen Wanderruderehrung ausgezeichnet. Alle Plätze im Bootshaus der Ruder-Riege TiB waren besetzt. Viele hatten zünftig mit ihren Booten angelegt und waren zugleich Geburtstagsgäste. „Wir werden heute 131", sagte Detlef Broddack, Leiter der Ruderriege, die für ihre Gäste alles liebevoll vorbereitet hatte – mit Begrüßungstrunk, belegten Broten, Kuchen und Getränken. Auch eine Torte mit der 131 stand auf dem Tisch.

LRV-Vizepräsidentin Angela Haupt gratulierte. Sie dankte den Ehrenamtlichen der TiB für die Organisation und Gastfreundschaft an diesem Tag– bevor sie gemeinsam mit Ingrid Ehwalt, Leiterin des LRV-Ausschusses „Veranstaltungen und Wettbewerbe" sowie Grit Quernheim und Sonja Friese von der Berliner Ruderjugend die Medaillen in Gold, Silber und Bronze überreichte. Die Medaillen sind von der Berliner Firma Mischke Pokale. „Also kurze Wege, keine Transportkosten, nachhaltig", so Angela Haupt. Das Motiv in diesem Jahr – die Regattastrecke in Grünau –hat wieder Ludwig Mollwo von Pro Sport Berlin 24 entworfen.

Am 74. LRV-Sommerwettbewerb 2023 haben sich insgesamt 491 Ruderinnen und Ruderer aus 34 Vereinen beteiligt. Angela Haupt würdigte ihre Leistungen in Zahlen:

 

  • Sie sind zwischen 12 und 90 Jahre alt. „Rudern ist eben ein Sport für alle", sagt sie.
  • Bei den Frauen der Jahrgängen 1947 und älter gewann Edith Lambrecht von Pro Sport Berlin 24 mit 2534 km – vor Heidelore Eichhorn von der RVP Saffonia (1770 km) und Rosemarie Lindow vom RV Berlin von 1878 (1252 km)
  • Bei den Männern der Jahrgänge 1947 kam Thomas Obst vom Ruder-Club Tegelort auf Platz 1 (3360 km) – vor Diethard Kollat (Berliner Ruder-Club, 2003 km) und Wolfgang Boehm (Pro Sport Berlin 24, 1946 km)
  • Rekordhalterin ist Doris Himmelsbach vom Spandauer Ruder-Club „Friesen" mit 6666 Kilometern.
  • Erfolgreichster Verein ist der RC Tegel 1886: 43 Vereinsmitglieder haben die Norm erfüllt.
  • Der Verein mit den meisten Teilnehmern unter den drei Erstplatzierten ist Pro Sport Berlin 24 mit sechs Platzierten. Es folgen der Spandauer Ruder-Club „Friesen" und der RC Tegel 1886 mit je fü Die Ruderriege TiB kommt auf Platz 4 – mit vier Platzierten.
  • Den Blauen Wimpel für den aktivsten Wanderruderverein gewann – wie schon oft in der Vergangenheit – Pro Sport Berlin 24: 17 Vereinsmitglieder haben an dem Wettbewerb teilgenommen und sind 2798,5 Kilometer gerudert. Auf Platz 2 ist der Ruderclub NARVA-Oberspree gelandet – 18 Teilnehmer, 1953,3 Kilometer, Platz 3 RC Tegelort mit 31 Teilnehmern und 1416,3 Kilometern.

Zum Schluss erinnerte Angela Haupt an die nächsten Veranstaltungen, u. a. Anrudern am 6. April beim Friedrichshagener Ruderverein und die große Stadtdurchfahrt mit dem Landes-Kanu-Verband Berlin am 25. Mai. Anmeldungen für die Stadtdurchfahrt sind jetzt schon möglich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Für die Teilnehmer fallen keine Kosten an, sagte sie. „Der LRV übernimmt sämtliche Gebühren – darüber freuen wir uns sehr." Auch der Termin für die Wanderruderehrung im nächsten Jahr steht schon fest: 9. März 2025 bei der Ruder-Vereinigung Hellas-Titania.

A. B.