"Quer durch Berlin"- Plakat mit vielen interessanten Details

Das Plakat für unsere 91. Internationale Langstreckenregatta „Quer durch Berlin“ hat Diana Rosenfeld von der Ernst-Litfaß-Schule in Reinickendorf gestaltet. Sie ist im dritten Lehrjahr an dem Oberstufenzentrum für Mediengestaltung und Medientechnologie. Dort werden seit vielen Jahren die Plakate für „Quer durch Berlin“ und die „Berlin Indoor Rowing Open“ entworfen. „Wir lassen den Schülern freie Hand bei dem Projekt. Es gibt ein Briefing und eine abschließende Korrekturlesung“, berichtet Dirk Zellmer. Er ist Lehrer an der Schule und außerdem Mitglied der Ruder-Vereinigung Preußen Saffonia. Meistens schickt er zwei bis drei der besten Entwürfe an den Landesruderverband Berlin. „Der LRV kann sich dann für einen entscheiden“, sagt er. Das aktuelle Motiv findet er sehr gelungen: „Es hat multikulturelle Details, in dem Achter sitzen Ruderer und Ruderinnen. Es gibt über den plakativen Ansatz hinaus viele interessante Details und es hat einen klaren Wiedererkennungswert.“ Solche Arbeiten sind natürlich für ein Bewerbungsportfolio sehr wertvoll. Die Schüler bekommen eine Anerkennung des LRV und freuen sich darüber, dass ihr Plakat aushängt wird. Eines klebt zum Beispiel an der Litfaßsäule vor der Litfaßschule. A. B.

Infos zur Regatta: 

https://www.lrvberlin.de/images/Dokumente/Wettkampfsport/2020-QdB_Ausschreibung.pdf