Moritz Wolff und Paul Röder ausgezeichnet

Moritz Wolff vom Berliner Ruder-Club gehört zu den Nachwuchssportlern des Jahres 2020. In der Corona-Pandemie ist auch beim wichtigsten Nachwuchs-Preis im Berliner Sport vieles anders. Erstmals sind wegen der unterschiedlichen Trainings- und Wettkampfbedingungen alle Nachwuchssportler/-innen des Monats gemeinsam zu Berlins Nachwuchssportler/-innen des Jahres 2020 gekürt worden. Neben Moritz Wolff wurden Mira Jeanne Maack (Schwimmen), Johanna Schikora (Finswimming), Lena Leege (Leichtathletik), Tom Waldsteiner (Wasserspringen), Fabienne Jährig (Radsport), Nils Matache (Turnen), Lea Enderlein & Malte Brandt (Eistanz) ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit jeweils 500 Euro verbunden. Der Landessportbund Berlin (LSB), der Olympiastützpunkt Berlin (OSP), die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und die Berliner Sparkasse können die Ehrung dieses Mal nicht traditionell im Wintergarten Varieté Berlin überreichen. Stattdessen wurde ein Video-Clip gedreht, der hier zu sehen ist: https://youtu.be/xPtvfi6Owpo

Paul Röder vom SC Berlin-Köpenick ist Berlins Eliteschüler des Sports 2020. Er besucht die Flatow-Schule und war u. a. Junioren-Europameister im Vierer mit Steuermann 2019. Die Auszeichung erhielt er gemeinsam mit Eiskunstläufer Arthur Wolfgang Mai und Beachvolleyballer Simon Pfretzschner. LSB, OSP, Senatsbildungsverwaltung und die Sparkasse würdigen mit diesem Preis neben den sportlichen auch die schulischen Leistungen.