Ruder-WM Poznan: Berliner Eric Knittel und Martin Sauer sind Weltmeister !!!

p1030291

 

Fotos: L.Lichtschlag

2x Gold und 2x Bronze für Berliner Aktive
Bei den Ruder-Weltmeisterschaften in Poznan meldeten sich unsere Berliner Aktiven mit Spitzenleistungen zurück! In einem furiosen Rennen besiegte Eric Knittel (Berliner Ruder-Club) mit seinem Rostocker Partner Stefan Krüger im Männer-Doppelzweier die gesamte Weltelite. Das von Landestrainer Dieter Öhm betreute Boot enttrohnte die bsiherigen Weltmeister und Olympiasieger und sicherte sich den WM-Titel.

p1030806

Im siegreichen Deutschland-Achter gab Martin Sauer (ebenfalls Berliner Ruder-Club) den Takt am Steuer an, der das Boot zu einem souveränen Sieg über den Erzrivalen Kanada führte!

 

p1030676

Ebenfalls in die Erfolgsliste trug sich Karsten Brodowski (Ruderklub am Wannsee) ein, der an Bord des mit Bronze dekorierten Männer-Doppelvierer o.St. saß!

100_1047

Auch für die Handicap-Crew im Mixed Vierer m.St. zahlte sich die professionelle Trainingsvorbereitung unter Coach Thomas Böhme aus: Martin Lossau (Ruderclub Tegelort) kam mit seinen Team ebenfalls auf dem Bronzerang ein!

Die Berliner Ruderfamilie gratuliert allen Aktiven, den Betreuern und natürlich den Heimatvereinen unserer Ruderer recht herzlich !!!

Der Leichtgewichts-Achter kam auf Rang 6 ein, der Frauen-Doppelzweier mit Sophie Dunsing (SV Energie) und Tina Manker (Ruderklub am Wannsee) sicherte sich auf seiner  ersten WM  nach dem knapp verpassten Finaleinzug Platz 8 im Gesamtklassement.
Alle Athleten gehen also mit guter Perspektive in das nächste Wettkampfjahr mit dem Höhepunkt WM in Neuseeland!