Noch eine Nachlese zur 16. Berlin Indoor-Rowing Open

                                                                                                        Text: Boris Orlowski  Foto: Jürgen Engler                                
Der Berliner Tim Bartels gewinnt im Herzschlagfinale die Männerkonkurrenz in 5:57,1 Minuten!
Im Kuppelsaal im Berliner Olympiapark gab es viele neue Bestzeiten!

Einmal mehr entpuppte sich der Kuppelsaal des Berliner Olympiaparks als wahrer Rekordtempel. Beim zweiten Lauf der „Deutschen Indoor-Rowing Serie 2012/2013” wurden in den verschiedenen Rennen zahlreiche Saisonjahresbestleistungen aufgestellt. Der Landesruderverband Berlin hatte am vergangenen Samstag zur „16. Berlin Indoor Rowing Open“ geladen und gut 340 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf

Nationen folgten dem Aufruf von Michael Hehlke und seinem 20-köpfigen Helferteam. Auch die Verantwortlichen des Olympiapark Berlin und der Firma Concept2 hängten sich mächtig rein und in dieser Kooperation schaffte man einen gelungen Rahmen um Höchstleistungen zu präsentieren.

 

Bereits drei Minuten vor der ersten offiziellen Startzeit saßen alle 15/16 Jährigen Juniorinnen startbereit auf ihren Ruderergometern und die Veranstaltung wurde pünktlich mit einem ersten Paukenschlag eröffnet. Mit einem Blitzstart setzte sich zunächst die Potsdamerin Deborah Parrhysius an die Spitze des Feldes. Doch im Verlauf des Rennens kam die Magdeburgerin Selina Havemann immer näher heran. Auf dem letzten Streckenviertel zog die Ruderin aus Sachsen-Anhalt dann an der Brandenburgerin vorbei und siegte in neuer Saisonbestzeit von 5:18,1 Minuten.
in drei weiteren Juniorenkonkurrenzen konnte man in der Bundeshauptstadt im Kampf um die Deutsche Ruderergometermeisterschaft neue Bestmarken setzen. Zunächst sicherte sich Timo Lammersdorf (WSV Meppen) mit 5:05,2 Minuten den Sieg bei den 15/16 Jährigen Leichtgewichtsruderern, nur wenig später schraubte Jenny Kintzel (Treprower RG) die Marke bei den 17/18 Jährigen Leichtgewichtsruderinnen auf 7:46,0 Minuten herunter. Einen  Vorgeschmack auf das mit Spannung erwartete Männerfinale lieferte der erst 16-jährige Philipp-Andre Syring. Der Ruderer vom RC Magdeburg blieb in der Klasse der 17/18 Jährigen unter der magischen Sechsminutenmarke und siegte in herausragenden 5:59,1 Minuten.

Traditionell sind die Eliteklassen in Berlin immer sehr stark besetzt und so war es auch nicht groß verwunderlich, dass es in allen vier Klassen neue Saisonbestleistungen gab. Zunächst trugen sich bei den Damen Judith Sievers (RV Kappeln) 6:54,4 Minuten in der offenen Klasse und wenig später Fabienne Knoke (Kettwiger RG) im Leichtgewichtsbereich mit der Siegerzeit von 7:19,5 in der Rangliste ganz oben ein.

Bei den Leichtgewichts-Männern zeigte der amtierende Deutsche Meister in dieser Klasse Max Röger, dass auch in dieser Saison mit ihm zu rechnen ist. Der Ruderer vom Universitätssportclub Otto von Guericke in Magdeburg siegte souverän in guten 6:10,7 Minuten.

Kurz vor dem Start der Königsdisziplin erreichte den Wettkampfleiter Michael Hehlke die Nachricht, das die Ergometer-Legende und Ex-Weltrekordhalter Matthias Siejkowski (AZS Politechnika Warschau) seine Meldung aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen musste. Die Enttäuschung darüber verflog aber schnell, denn was die Protagonisten in der offenen Männerklasse boten war an Dramatik nicht mehr zu überbieten. 

Gregori Kjulbassanoff ging das Rennen am schnellsten an. Der Dresdener überquerte die 1.000 Meter Zwischenmarke in 2:58,2 Minuten knapp vor dem Olympia-Siebten, Anton Braun vom Berliner RC, der bei 2:59,0 Minuten die Streckenhälfte überquerte. Dicht den beiden Führenden auf den Fersen war der Berliner Tim Bartels, der mit 2:59,3 Minuten ebenfalls noch unter der Dreiminutenmarke blieb. Auf den dritten 500 Metern zeigte Tim Bartels dann, dass er sich das Rennen wohl am besten eingeteilt hatte. Er konnte sein Renntempo steigern und setzte sich an die Spitze. Am Ende gewann der 23-jährige Tim Bartels in hervorragenden 5:57,1 Minuten vor dem Dresdener Gregori Kjulbassanoff der 5:58,4 Minuten benötigte und seinem Vereinskollegen Anton Braun der in 5:58,9 Minuten die Ziellinie überquerte.  Abgerundet wurde dieses phantastische Rennen durch Hagen Rothe (RV Berlin) 5:59,2 min und Tobias Oppermann (RC Havel Brandenburg) 5:59,9 min die ebenfalls unter sechs Minuten blieben.

 

Souveräne Siege gab es für die beiden Silbermedaillengewinner der Paralympischen Spiele von London. Anke Molkenthin (Waging) benötigte für die 1.000 Meter 3:42,4 Minuten und Tino Kolitzscher (Halle) 3:02,7 Minuten. In welch guter Verfassung Anke Molkenthin ist unterstrich sie dadurch, dass sie nur wenig später auch bei den 50-54 Jährigen in 3:43,4 Minuten erfolgreich war.

 

In den Mastersrennen verzeichnete man zum Teil volle Teilnehmerfelder und sehr gute Ergebnisse. Der Russe Egenii Trofimov (St. Petersburg) siegte bei den 40-49 Jährigen in herausragenden 2:53,1 Minuten und der Amerikaner David Stowe bei den 60-64 Jährigen in 3:24,9 Minuten. Die Beiden drückten der „16. Berlin Indoor-Rowing Open“ den internationalen Stempel auf.

 

Die Mannschaftswettbewerbe bildeten den Abschluss einer mehr als gelungenen Veranstaltung.  Mit einem Vorsprung von einer Sekunde siegte im Vereinsachter die Renngemeinschaft des Berliner Ruderclubs mit der Bonner RG in 55,5 Sekunden vor dem Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge der in Renngemeinschaft mit dem BRC startete. Der Jubel war aber dennoch nicht grenzenlos, da man die aktuelle Saisonbestleistung der Frankfurter RG Germania um sechs Zehntel verfehlte.

 

Nun geht die „Deutsche Indoor-Rowing Serie 2012/2013“ in eine kurze Weihnachtspause, bevor es am Samstag, den 12. Januar 2013 im „Alten Hafenschuppen 6“ in Lübeck bei der „13. Norddeutsche Meisterschaft“ mit der „10. Schleswig-Holsteinischen Landesmeisterschaft“ wieder mächtig rund geht. Es folgt dann noch der „6. Ergo-Cup Rhein-Neckar“ am Samstag, den 19. Januar 2013, bevor beim „18. NWRV Indoor-Cup“ in Essen-Kettwig am 27.01.2013 die Medaillen endgültig verteilt werden.

 

Weitere Info`s unter: www.indoor-rowing-serie.de oder unter 040 / 419 28 390!