Der LRV im Olympiapark beim 19. Kinder- und Jugendfestival

Veröffentlicht in Allgemein

Bereits zum vierten Mal wurde einen Tag vor dem ISTAF, dem Leichtathletik-Stadionfest im Olympiastadion, dieses Sportereignis in Berlin durchgeführt.

Nachdem der LRV im letzten Jahr zum ersten Mal an dieser Sportveranstaltung für die ganze Familie teilnahm, stand fest, dass wir auch 2013 wieder dabei sind.

Das Veranstaltungsteam des LRV wurde somit aktiv und wir bezogen wieder unseren Stand auf der „Gesundheitsmeile“. Bei dieser vom LSB Berlin und Juventus Deutschland organisierten Veranstaltung stehen Sport, Spaß und das Ausprobieren von Sportarten im Mittelpunkt. Vom Kistenklettern, Bobbycarrennen, Cheerleading bis zum Sportabzeichen ist (fast) alles möglich und kann ausprobiert werden. Wir betreiben unser „trockenes“ Kerngeschäft und stellen zwei Ergometer zur Verfügung.

 alt

Das wunderschöne Gelände zwischen dem Olympiastadion und dem Sportkomplex an der Hans-Braun-Straße wird für dieses riesige Open-Air-Festival nun schon zum vierten Mal in Folge genutzt. Unser Pavillon ist wie im vorigen Jahr auf der „Gesundheitsmeile“ zu finden, denn wir sind zuständig für „Ausdauer“. Unsere beiden Ergos stehen für alle Interessierten zur Verfügung. Um 10 Uhr öffnen sich die Tore und schon wenige Minuten danach haben wir einen großen Andrang von Kids, die gerne auf die Ergos möchten. Einige von ihnen haben den Begriff „Rudern“ noch nie gehört, sind aber dennoch mit voller Begeisterung dabei. Wir zeigen den Kids, was sie auf dem Ergo machen müssen, wie sie auf dem Rollsitz sitzen und ziehen sollen, lassen sie ein paarmal hin- und her rollen und dann geht es los: 200 m ist das große Ziel. Nach dem Überqueren der „Ziellinie“ gibt es eine Urkunde. Wir tragen den Vornamen und die Zeit ein und überreichen diese kleinen Urkunden den glücklichen Kindern, die sich freuen, dass sie für ihre Leistung auch belohnt werden. Wer noch die „Mitmach-Karte“ vom LSB hat, erhält einen Ausdauer-Stempel. Ab und zu verirrt sich auch ein „großes“ Kind auf die Ergos und hat dann den Ehrgeiz, schneller als das eigene Kind zu rudern!

 

Neben den Ergos haben wir natürlich auch unseren Info-Stand, auf dem die Ruder-Interessenten Informationen zum Rudern in Berlin erhalten. Hier sind es ausschließlich Erwachsene, die sich informieren. Der allgemeine DRV-Flyer zum Rudern sowie unser Rudern-in-Berlin-Flyer mit den Adressen der Berliner Vereine gehen weg wie warme Semmeln. Bestaunt werden von unseren ausgestellten Fotos vor allem die Bilder, die Wanderruderer in Dänemark zeigen, die im Inrigger in den Ostsee-Wellen rudern und es so aussieht, als ob sie im Wasser schwimmen.

 alt

Unsere Trainer geben noch Tipps und Hinweise zum Schulrudern auf der Poelchau-Oberschule und erklären interessierten Eltern, was zu tun ist, damit ihr Kind auf die sportbetonte Oberschule gehen kann.

 

Am Ende eines langen Tages (von 10 Uhr bis 18 Uhr) sind wir ziemlich k.o., denn unsere Ergos waren wieder den ganzen Tag lang im Einsatz. Die Kombination aus Freizeitrudern und dem LRV-Trainerteam hat sich bewährt und wir werden auch in 2014 wieder dabei sein. Die Veranstalter geben bekannt, dass wieder so um 70.000 Besucher dieses Sportevent besuchten!

 

Wir bedanken uns bei unseren Aktiven: Gabriela Brahm (RC Tegelort), Sven Brahm (Richtershorner RV), Claudia de Haan (RU Arkona), Ingrid Ehwalt (RU Arkona), Angela Haupt (Märkischer RV), Marianne Feyen-Brocke (RC Tegelort), Gerrit Lipinski (Pro Sport 24), Uwe Heppner (Poelchau-Schule) und Norbert Kühne (Verbandstrainer LRV).

 

Für die Helfer gibt es auch diesmal wieder was zu futtern und zu trinken, leckere Kartoffelsalate, Nudelsalat, Buletten, Würstchen und Kirschkuchen mussten vertilgt werden.

 

Fazit: Alle Berliner Ruderer und Ruderinnen sind quasi der LRV, d. h. wir brauchen immer Helfer für unsere Veranstaltungen. Egal ob Leistungs- oder Breitensportorientiert, macht mit und meldet euch bei uns.

 

PS: Die Autorin dieses Berichts ist ja seit dem letzten Jahr ein begeisterter Fan von Segway und nahm sich auch diesmal wieder eine kurze Auszeit, um eine kleine Runde zu drehen.

 

CdH