Landesruderverband Berlin e.V.

Einer-Parade auf dem Wannsee zum 90. Geburtstag von Bootsbauer Walter Grimm

19. Juli 2020, 10 Uhr: Eine eindrucksvolle Bootsparade sorgt für Aufsehen auf dem Wannsee. 40 Einer- und einige Vierer-Ruderboote starten beim Schülerruderverband zu einer Ausfahrt, um Walter Grimm zu ehren. Er ist seit mehr 66 Jahren Bootsbaumeister in den Bootshäusern am Kleinen Wannsee. An diesem Sonntag feiert er seinen 90. Geburtstag und führt die Bootsparade an der Spitze in einem Trainingskatamaran an. Noch immer baut und repariert er täglich Rudersportboote - inzwischen zusammen mit seinem Sohn.

 

Walter Grimm organisiert außerdem seit Jahren Ausfahrten in einem Achter-Rennboot von 1920, das unter seiner Regie restauriert wurde. Seine Kontakte haben über einen langen Zeitraum Olympiateilnehmer, Weltmeister, international erfahrene Rennruderer und Rennruderinnen und begeistere Amateure zusammengebracht – immer mit ihm auf Platz 1 im Bug.

 

Der Schülerruderverband Wannsee, auf dessen Gelände Walter Grimm zu Hause ist, wurde ca. 1903 gegründet, hat also in den Bootshäusern an der Bismarckstraße 2 in Wannsee eine lange Tradition. Heute rudern dort 620 Schülerinnen und Schüler aus 30 Berliner Schulen in Ruder-Arbeitsgemeinschaften. Aus dem Kreis um Walter Grimm hat sich vor 26 Jahren ein Förderverein gebildet, der die Arbeit des Schülerruderverein Wannsee mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden unterstützt. Vier neue Rennbootsstege, ein Begleitmotorboot, 20 von Walter Grimm restaurierte Boote – vom Achter bis zum Wherry-Einer – sprechen für die Arbeit des Fördervereins.

 

Die Bootsparade zu Ehren von Walter Grimm führt unter der Wannseebrücke hindurch über den Großen Wannsee bis zur Insel Kälberwerder und zurück. Den Katamaran mit Walter Grimm steuert Linus Lichtschlag, 2010 Weltmeister im Leichtgewichts-Doppelvierer und Europameister im Leichtgewichts-Doppelzweier. Auch andere prominente Ruderer sitzen in den Booten, u. a. Professor Wolfgang Maennig, Olympiasieger 1988.

 

Wegen Corona gibt es auf dem Gelände des Schülerrudervereins Wannsee keine weiteren Geburtstagsfeierlichkeiten. Auch das zu Wasser bringen und Ablegen der Rennboote wird nach Plan organisiert. Wer nicht rudert, jubelt von der Wannseebrücke aus dem Jubilar zu.

 

Walter Grimm trägt viele Auszeichnungen, u. a. die Ehrenplakette des Landessportbunds Berlin.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK