Landesruderverband Berlin e.V.

Jugend trainiert – Berliner weit vorn im Schülerachter-Cup

Die Ruder-Wettbewerbe von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics 2019 sind Geschichte. An der Regattastrecke Grünau war an drei Tagen richtig viel los: Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland kämpften um Bestzeiten und wurden dabei von ihren Trainern angefeuert. Olympioniken und WM-Teilnehmer überreichten die Medaillen. Dutzende freiwillige Helfer sorgten für die perfekte Organisation. Marc Hildebrandt, Vorsitzender der Deutschen Ruderjugend, dankte allen, die zum Gelingen beigetragen haben: der Vorsitzende der RUDER-CLUB DEUTSCHLAND STIFTUNG RUDERN  Michael Weissenberger war ebenfalls nach Grünau gekommen–, der Deutschland-Achter GmbH und dem Landesruderverband Berlin sagte er: „Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.“

Wettkampf-Höhepunkt war der Schülerachter-Cup. Die Schülerinnen der Sportschule im Olympiapark-Poelchau-Schule Berlin kamen im 1000-Meter-Rennen auf Platz 2 (3:26.75). Im Boot saßen Annika Eisenblätter, Emily Rose, Laura Czerr, Anna-Lea Baumgart, Joelina Dosing, Leona Rose, Carlotta Wegener, Alina Henze und St. Alev Gündüz.  Zum Gruppenfoto holten sie ihren Trainer Thomas Naumann mit auf das Podest. Der Monica-Neupert-Gedächtnispreis ging an die Schülerinnen der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportschule in Potsdam, die Platz 1 erkämpften.  Der Preis erinnert an eine bekannte Wettkampfrichterin, die auf vielen Regatten zu Hause war. Ihre Tochter Thekla Neupert überreichte den Pokal.

Einen Berliner Doppelerfolg gab es bei den Jungen: Die Flatow-Oberschule gewann (2:50.64) mit Tjark Löwa, Tom Gränitz, Paul Röder, Lukas Wojciechowski, Leopold Aign, Dominic Rühling, Kort Fricke, Luis Haack und St. Florian Wünscher, Trainer Maik Schuldt war einer der ersten Gratulanten. Platz 2 holte sich das Team der Sportschule im Olympiapark-Poelchau-Schule (2:53.41) mit Maximilian Ketzel, Enno Zschiedrich, Malte Bernschneider, Adrian Groth, Mika Richter, Nikolaus Rossbach, Martin Roggensack, Ben Gebauer und St. Lisa Hellmers.

Zur Siegerehrung kamen Nora Peuser, Vierte bei der U23-WM 2019 im Doppelzweier, Maximilian Munski, Vize-Olympiasieger im Achter 2016, und Ronja Fini Sturm, WM-Dritte 2019 im Leichtgewichts-Doppelvierer. Alle drei haben früher bei Jugend trainiert erste Wettkampfluft geschnuppert. „Ich habe gute Erinnerungen daran und komme immer wieder gern hier her,“ sagt Nora Peuser von der Ruder-Union Arkona 1879.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK