Landesruderverband Berlin e.V.

Lucia auf den U23 – Europameisterschaften

von Franziska Haupt & Merle Schwarz (Ruder-Club Tegel 1886 e.V.)

 

 

 

Auch nach allem Trubel um Olympische und Paralympische Spiele war für den Ruder-Club Tegel nach Olafs Silbermedaille in Tokio der Sommer noch längst nicht vorüber. Vom 04. bis 05. September 2021 fanden die U23-Europameisterschaften im polnischen Kruszwika statt. Lucia Wenske vertrat hier die Farben unseres Clubs im leichten Frauen-Doppelvierer.

 

Wettkampfvorbereitung

 

Gemeinsam mit Lilith Lensing (RaB), Finja Lara Rothhardt (EKRC), Laura Heinemann (ETUF) und Trainer Oliver Kampmeier (auch „Kampi“ genannt) trainierte Lucia den leichten Frauen-Doppelvierer in Essen. Zur unmittelbaren Wettkampfvorbereitung reisten die Damen eine Woche vor der U23-EM gemeinsam nach Berlin-Grünau. „Das Training in Grünau war sehr hart“, berichtet Lucia rückblickend. „Wir sind einige Belastungen gefahren, auch Relationsrennen gegen die anderen nominierten Boote. So fanden wir auch mit den anderen Mannschaften immer mehr als ein deutsches Team zusammen.“

 

Das Trainingslager in Grünau beschreibt unsere Nachwuchssportlerin als ganz neue Erfahrung: „Zum ersten Mal Nationalmannschaft! Zum ersten Mal ein Trainingslager von solcher Bedeutung! Zum ersten Mal eine eigene Einkleidung in den deutschen Nationalfarben!“, berichtet Lucia stolz.

 

Mit einem negativen Corona-Test im Gepäck ging es dann für die gesamte U23-Nationalmannschaft am Donnerstag, den 02. September mit dem Reisebus nach Kruszwica, Polen. „Mit einer kurzen Trainingseinheit erkundeten wir zunächst die Regattastrecke. Auch den Freitag nutzen wir zum Trainieren. Am 04. September war es dann endlich so weit: die U23 – Europameisterschaft begann.“

 

Attention – Row!

 

Für Lucia und den leichten Frauen-Doppelvierer stand am ersten Renntag zunächst ein „Test“-Rennen an. „Da der Vierer aus Belarus seine Meldung zurückgezogen hatte, und im leichten Frauen-Doppelvierer ohnehin meist nur wenige Nationen melden, waren wir nur ein Zwei-Boote-Feld.“

 

Das Bahnverteilungsrennen bezeichnet Lucia als ‚einen ersten Test‘. „Die Italienerinnen und wir sind am Samstag keine volle Ausbelastung im Rennen gefahren. Es war vielmehr ein Herantasten an Gegner und Strecke. Das italienische Boot dominierte in diesem Rennen jedoch.“

 

Für Lucia und ihr Team war an Aufgeben natürlich nicht zu denken. „Das erste Rennen weckte unsere Vorfreude und den Ehrgeiz für das Finale am Sonntag“, erzählt Lucia. „Das finale Rennen lief für uns dann auch sehr gut. Wir blieben immer in Kontakt mit unseren Gegnerinnen, doch leider waren diese am Ende einfach schneller. So blieb uns ein guter zweiter Platz, wenn er auch nicht mit einer Medaille belohnt wurde.“

 

„Das EM-Wochenende und das Training davor haben mir sehr viel Spaß gemacht“, fasst Lucia zusammen. „Ich durfte viele neue Erfahrungen sammeln und hatte mit Lilith, Finja, Laura und Kampi ein tolles Team, mit Andreas Herdlitschke (genannt Herti) einen mich immer unterstützenden Trainer und mit dem Ruder-Club Tegel einen ganzen Verein, der hinter mir steht. Dankeschön!“

 

Wir als Ruder-Club Tegel sind stolz auf den Erfolg unserer jungen Sportlerin und gratulieren zu dieser großartigen Leistung!

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK