Landesruderverband Berlin e.V.

Monika Tampe trägt die Paralympische Fackel

DONNERSTAG, 14 JUNI 2012Frechen – Monika Tampe aus Berlin zählt zu den weltweit ersten feststehenden Fackelträgern des Paralympischen Feuers in diesem Sommer. Die engagierte ehrenamtliche DBS-Funktionärin und Trainerin im Handicap-Rudern wurde jetzt vom Organisations-Komitee der Spiele in London (LOCOG) aufgrund ihrer Verdienste um den Behindertensport als Teilnehmerin des 24stündigen Fackellaufs ausgewählt, der am Vorabend der offiziellen Eröffnung der Spiele, dem 28. August startet. „Ich freue mich sehr darüber und nehme das auch als Auszeichnung und Anerkennung für meine Lebensleistung durch unseren Verband, der mich vorgeschlagen hatte“, sagt Tampe.

Die 62 Jahre alte Buchhalterin ist selbst von Kinderlähmung betroffen und ruderte 2004 und 2005 in einem Handicap-Mixed-Vierer internationale Rennen - gemeinsam mit ihrer geistig behinderten Tochter Silke. Dies ist jedoch seit einer Regeländerung im internationalen Rudersport nicht mehr möglich. Seitdem kämpft sie um das Startrecht von geistig behinderten Ruderern in eigenen Bootsklassen im Rahmen der Paralympischen Spiele. „Für 2012 ist der Antrag wieder gescheitert. Aber es bleibt mein Lebenstraum, dies den Sportlern zu ermöglichen. Sie selbst trainiert geistig behinderte Ruderer, mit denen sie in der Klasse ID-Mix 4+ die Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften 2011 in Bled gewann. Tampe ist außerdem Abteilungsleiterin für Behinderten- und ReHa-Sport in ihrem Berliner Verein RC Hevella und Beisitzerin im Landesruderverband Berlin. Zudem ist Tampe stellvertretende Kuratoriums-Vorsitzende der Ruder Club Deutschland Stiftung Rudern. 
Der 24stündige Staffellauf startet im englischen Aylesbury. Gut 70 Kilometer westlich von London wurden 1948 erstmalig die Stoke Mandeville Games durchgeführt. Initiiert wurden die Spiele von dem deutschstämmigen Neurologen Ludwig Guttmann und gelten als Wiege des Behindertensports. Von der Hauptstadt der Grafschaft Buckinghamshire bringen dann 116 Fünferteams die Paralympische Flamme über Nacht zur Eröffnungsfeier der 14. Sommer-Paralympics am 29. August ins Olympia-Stadion von London.
QUELLE: DEUTSCHER BEHINDERTENSPORTVERBAND NATIONAL PARALYMPIC COMMITTEE GERMANY

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK