Lehre und Ausbildung

Absage des Trainer*innen-C-Fortbildungslehrgangs am 21./22.11.2020

Nach eingehender Beratung im Hinblick auf die derzeit steigenden Coronainfektionszahlen musste der Vorstand des Landesruderverbandes leider die Entscheidung treffen, die für das dritte Novemberwochenende geplante Fortbildung für Trainer*innen C ersatzlos abzusagen.

 

 

 

Wir bemühen uns im Frühjahr 2021 einen Nachholtermin anbieten zu können. Alternativ verweisen wir auf die Lehrgangsangebote des DRV.

 

 

 

 

 

Auswirkungen auf den Lizenzerhalt:

 

 

 

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat bereits im Frühjahr 2020 entschieden, dass sämtliche in diesem Jahr auslaufende Trainer*innen-C-Lizenzen automatisch um ein Jahr verlängert werden, das heißt:

 

 

 

Eine Lizenz, die regulär am 31.12.2020 auslaufen würde, ist nun bis zum 31.12.2021 gültig.

 

Trainer-C-Fortbildung im LLZ Jungfernheideweg

„Abwechslungsreiches Training im Rudersport“

22 Trainerinnen und Trainer drückten am 18. und 19. November 2017 im Landesleistungszentrum am Jungfernheideweg die Schulbank. „Abwechslungsreiches Training im Rudersport“ war Thema einer Trainer-C-Fortbildung, bei der Theoretisches gleich in der Praxis ausprobiert wurde. Sportwissenschaftler Bert Eichholz stellte am Sonnabend vier Trainingsmöglichkeiten vor: Box-Workout für den ganzen Körper, Slacklining für die dynamische Gleichgewichtsfähigkeit, dreidimensionales Sling-Training mit dem eigenen Körpergewicht zur Vorbeugung von muskulären Ungleichgewichten im Rumpf und Functional Training zur Schulung der Grundbewegungen und Vorbeugung von Verletzungen.

Rudertraining einmal anders

Rudertraining kann auch etwas mit Boxen, Slacklining und Slingtraining zu tun haben. Davon konnten sich die rund 20 Teilnehmer des Lehrgangs. „Abwechslungsreiches Rudertraining“ an 19./20. November 2016 im Ruderzentrum überzeugen. LRV-Vorstandsmitglied Frank Kegler hatte einen Lehrgang zur Verlängerung der Trainer-C-Lizenz konzipiert und dabei Bewegungsangebote aus anderen Sportarten auf die Bedürfnisse der Ruderer zugeschnitten:  „Es geht darum“, sagt er, „das oft als monoton angesehene klassische Rudertraining attraktiver zu machen – mit mehr Abwechslung und Vielfalt.“

Ersthelferkurs im Landesruderverband

Bei lebensbedrohlichen Unfällen und/oder Situationen ist schnelle und vor allem die richtige Hilfe oft entscheidend. Gerade im Sport besteht die Notwendigkeit einer qualifizierten Ersthelfer-Ausbildung bzw. Auffrischung des Wissens.

Trainer C-Ausbildung-Fachlicher Teil Ausschreibung

Erfreulicherweise können wir auch in diesem Jahr wieder den Ausbildungslehrgang zum Erwerb der Trainer-C- Lizenz (fachlicher Teil) anbieten. Bitte ab sofort anmelden, das Platzangebot ist begrenzt! Hier die Ausschreibung
 

Weitere Beiträge ...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK