3 Berliner Bären erobern die Niederlande

26.09.2011
Meine Jungs und ich haben seit Monaten auf diese Regatta hingefiebert, nun war es soweit am 23. um 8:37 fuhr der Zug pünktlich ab in ein für uns neues land, weil wir alle 3 da noch nie waren. Es ging zur Eemhead Regatta nach Amersfoort in den Niederlanden. 
Nach nur 5 ½ Std. sind wir gut erholt am Bahnhof angekommen. Dort haben Wim Eddes und Wim Bosman uns freundlich im Namen des Verein Hemus Herzlich Willkommen geheißen.


Dann sind die beiden mit uns zu unserem Hotel gefahren. Da wir direkt in der City das Hotel hatten mussten wir die letzten 5 min bis zum Hotel laufen. Nach kurzen Frisch machen im Zimmer haben Die beiden uns die Stadt Amersfoort ein bisschen per Stadtrundgang näher gebracht. innerhalb des Rundganges haben wir Tee und Apfelkuchen gegessen.
Nach der Stadtführung haben wir uns von den beiden verabschiedet und allein ein Restaurant aufgesucht da wir Hunger hatten. 
Am nächsten morgen haben wir dank des Frühstückbuffets des Hotels ordentlich gut gefrühstückt. um 8:45 haben uns unsere Stf. Jet Passchier & unser Fahrer Simon Does vom Hotel abgeholt. nach ca. 10-15min. Autofahrt sind wir am Ruderbootshaus von Hemus angekommen wo wir auch von allen ganz Herzlich Empfangen wurden.
Nach dem Umziehen haben wir dann tatkräftig mit angepackt um Bänke und Tische für die Besucher aufzustellen. nach dem wir unser Boot ins Wasser getragen und es eingestellt hatten hieß es schon „leinen Los“ und wir sind dann mit Wim und mit Jet als stf. zum Start gerudert. Im Start bereich war schon einiges los und wir konnten noch Jet unsre komandos bei bringen. Nach dem Start hat uns Jet extrem gut durch den kurz gesteuert und wir haben alles gegeben so das wir im Ziel erstmal kurz Luft holen mussten und uns der Schweiz im Gesicht stand. Nach dem wir angelegt und das Boot verstaut hatten haben wir dann die Holländischen Handicaps richtig begrüß da wir eben schon rechtzeitig um start gefahren waren. Philipp wurde immer sofort als erstes begrüßt. Das wieder sehen nach einer ganzlangen zeit von Gut 1½ Jahren war herzlich und groß vor Freude. Ester, Jaqueline, Bep, Max und Roel waren genauso wie wir überglücklich.   
Als dann es hieß „Siegerehrung für die Handicap“ da sie eben ein Sponsor gefunden hatten der Rollstuhlgerechte Mobile WC und den Pokal gestiftet hatten. Dies eben diese Ehrung „Bentinck Pokaal“. Wir waren sehr überrascht das der Sieger hieß Berlin SV Energie Berlin /RG Wiking Berlin. Waren außer sich vor Freude und nahmen den Pokal  entgegen natürlich war ich vorbereitet und habe eben auch Soviniers aus Berlin mit nach Holland genommen und habe sie dann an dieser Stelle überreicht wo alle sehr Überrascht und Dankbar waren über diese Geste von uns.      
Nach dem der offizielle Teil vorbei war. Konnten wir ausgibig reden und Feiern und die wunderschönes Sonne von 22°C genießen. Bei den Gesprächen habe ich auch mitbekommen was mir mein Ruder/Trainerherz sehr schmerzt das es nicht mehr so gut aussieht mit den LTA 4+ aus Holland weil es dort sehr viel an Männer mangelt und auch de Verband anscheinend nicht mehr so aktiv ist wie es vor paar Jahren noch war.


Wir wollen uns bei allen Helfern, Sponsor, Gudrun Günther, SV Energie Berlin, RG Wiking Berlin  und selbstverständlich beim Gastgebenden Verein Hemus für die Herzlichkeit Offenheit und vor allem das jeder der mit uns geredet hat es auf Deutsch getan hat somit hatten wir so gut wie fast keine Sprachen Probleme.  Wir Berliner Freuen uns auf das nächste Jahr in Amersfoort. Diese neue Freundschaft wir zukünftig weiter vertieft.   
Wim hat uns Sonntagnachmittag dann noch zum Bahnhof gebracht und wir konnten dann im Zug schön uns über da WE unterhalten und uns ausruhen.
Insgesamt fanden wir 3 die Niederlande sehr gut. Ich ganz Persönlich finde es auch eine Vorzeige Sache für den DRV da eben das 3. Handicapboot international erfolg hatte neben dem ID und dem LTA 4+ Boot. 
Wir suchen immer neue Aktive mit einem Handicap, selbstverständlich auch Frauen (Geistig, Blind oder Gehbehindert) meldet euch bei Matthias Wodtke Tel.: +4930 54777095
Matthias