Landesruderverband Berlin e.V.

Handicaps wieder bei Neuköllner Firmenregatta

Nun schon zum fünften Mal in Folge fand unter der Regie der RG Wiking Berlin e.V. am  26. Juni 2010 auf dem Neuköllner Schifffahrtskanal und direkt vor dem Hotel Estrel,

 

dsc03385

 

welches die Regattateilnehmer wieder gut vor Ort verpflegt  hatte, diese immer beliebter werdende 200 m Firmenkurzstreckenregatta in  der Bootsklasse Gig 4x+ statt. 24 Boote, davon zwei Jugendboote und zwei Handicapboote gingen hier an den Start, wobei sich 20 Firmenboote einen spannenden Firmen-Wettkampf in den Klassen Herren, Damen und Novizen  leisteten.

Novizen waren Ruderanfänger, die, wie auch u.a. die Boote der Firmen BTB, Puk-Werke, Biotronik, Unternehmen Netzwerk Neukölln Südring, Moll Marzipan, Unfallkrankenhaus Berlin und die URS Deutschland GmbH seit sechs Jahren, bzw. seit 2010 wöchentlich bei der RG Wiking trainieren und deren Anfänger dort auch ihre Ruderausbildung erhalten haben. Das ist natürlich eine wirklich nachahmenswerte Sache für den Rudersport in Berlin und in ganz Deutschland, dass ein Ruderverein hier seine Tore auch für Firmenmannschaften geöffnet hält.

Zwischen den Vorläufen und den Rennen um die Plätze 20 – 7 fand zu aller Freude die Bootstaufe eines nagelneuen Gig 4x+ statt,  der auf den Namen „Hermann Wendt“ von dessen Urenkelin Frau Karoline Beck zünftig getauft wurde.

ruderregatta_2010_180

 

Herrmann Wendt war Mitbegründer der RG Wiking, hat dort viele Ehrenämter bekleidet und war von 1902 bis 1935 Schatzmeister des Berliner Regattavereins (LRV Berlin),  beim DRV von 1906 -1919 Schatzmeister, sowie von 1921 bis 1926 Vorsitzender des Jugendausschusses des DRV, also ein Mann, der es verdient hat geehrt zu werden mit dieser Bootstaufe.  Die Jungfernfahrt fand anschließend vor den Augen aller Regattateilnehmer statt und rudern durften in diesem schönen Gigboot  Vertreter aus dem Kreise der Spender.

Nachdem die Halbfinals und Finals der Firmenmannschaften ausgefahren waren, konnten bei der anschließenden Siegerehrung viele glückliche Ruderer, auch die Handicapruderer sowie die Wiking Jugend in 00:38,5 mit schönen Medaillen für die ersten bis dritten Plätze in ihren Leistungsklassen geehrt werden.

ruderregatta_2010_409
Sieger bei den Herren wurde die Mannschaft der Biotronik eins in 00:30,6, bei den Damen die Biotroniksen in  00:41,0  und bei den Novizen konnte das Boot Bio Diesel in 00:39,6 den ersten Platz errudern. Als Fazit sei hier noch zu bemerken, dass sich die Rudertechnik bei den Firmenbooten  jährlich steigert.

 

 

Mitten im Regattageschehen fanden  die Einlagerennen der Handicapruderer und  der Jugend statt, was natürlich sehr schön war, da somit ein großes Publikum gewährt war. Gerne haben wir Berliner Handicapruderer die Einladung der RG-Wiking angenommen, wieder an dieser wirklich tollen Kurzstreckenregatta teilzunehmen. Ein komplettes Boot des B.R.C. Hevella e.V., was aus der Mannschaft der Berliner ID-LTA Ruderer gebildet wurde, sowie eine Renngemeinschaft von Energie, Wiking und Hevella zeigten dem staunenden Publikum, wie gut Handicapruderer rudern können. In diesem Jahr gewann nun das Boot des B.R.C. Hevella e.V. mit Paula Hamann, Clara von der Grün, Maximilian Kunze, Fabian Neitzel und Steuerfrau Katrin Splitt in der guten Zeit von 00:35,8 im Gig 4x+. 

 

ruderregatta_2010_168

 

 Aber auch die von mir gesteuerte Mannschaft mit Florian Wall (HEV), Matthias Wodtke (Wiking), Lars Wohlmann und dem Blinden Phillip Günther (beide Energie) gab ihr Bestes. Hier fiel mir auf, dass, wenn man intensiver mit diesen Sportlern von Energie trainieren könnte, sicherlich die Leistung zu steigern wäre. So hatte aber dieses Boot gegen den mehrmals in der Woche trainierenden ID-LTA vom B.R.C.Hevella e.V. keine Chance, obwohl es sich hier um ein reines Mixedboot handelte.

 

Monika Tampe