Landesruderverband Berlin e.V.

Traditioneller Flaggentag mit Meisterehrung

dsc02583 gruppe ausgabe1

Foto:Jörg Kretschmann

Richtungsweisend fand der traditionelle Flaggentag im Clubhaus auf dem Gelände des Olympiastadions statt. Zur Ehrung unserer erfolgreichen Leistungsruderinnen/ruderer und Trainer sowie der Wanderruderer konnte Werner Stahr neben den Aktiven, Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport im flaggengeschmückten Saal willkommen heißen.

Thomas Härtel, Staatssekretär für Sport und Dr. Jochen Zinner, LSB-Präsidialmitglied, die sich mit einem Grußwort an die fast 150 Gäste richteten, bildeten den Auftragt der Feierstunde. Die „Berliner Hymnentafel“ begleitete traditionell das Programm musikalisch und unter großem Beifall. Mit der Ankündigung der zukünftigen Zusammenarbeit, gab Michel Cunnac, Sprecher der Geschäftsführung von Veolia Wasser, den Startschuss für diese Kooperation. Höhepunkt des feierlichen Rahmens war der Festvortrag der Ruderlegende Kraft Schepke. Er berichtete nicht nur von den legendären Europameisterschaften 1959 in Macon und seinem Olympiasieg 1960 im Achter in Rom, vielmehr konnten die Gäste des Flaggentages gespannt seinen Ausschweifungen auch in die heutige Zeit folgen.

Bei denen von Arnim Nethe und Gabi Brahm vorgenommenen Ehrungen der Wanderruderer, traf man sich in bekannte Runde. Keine Sternfahrt darf hier ausgelassen werden, jeder freie Tag muss zum rudern genutzt werden. Anders wären Auszeichnungen für eine 1. oder 2. Umrundung des Äquators oder gar einen 3. Äquatorpreis nicht möglich. Die Ehrungen für das 40. Bestehen des Fahrtenabzeichens sowie auch für das 45. und sogar 50. Mal scheinen bei den Aktiven eine Pflicht in der Liebe zum Rudersport zu sein. Darf an dieser Stelle jedoch nicht vergessen werden, dass meist neben dem eigenen Interesse am Wassersport, auch persönliches, ehrenamtliches Engagement in den einzelnen Vereinen im Vordergrund steht. Die Ausbildung der Jugend, Tätigkeiten im Vorstand oder auf dem Vereinsgelände seien hier nur stellvertretend genannt.

Eingeleitet von einer Bildpräsentation der Sportlichen Erfolge, ging Dr. Dieter Altenburg auf die vergangene Saison im Leistungsbereich ein. Sein Dank ging hierbei an den LRV Berlin, an Sponsoren und Förderer, den Olympiastützpunkt Berlin und nicht zuletzt an die Trainer. Sie hatten mit Ihrer anerkennenswerten Arbeit den insgesamt 21 Sportlern aus 11 Vereinen in der Saison 2009 zu internationalen Erfolgen verholfen. Unterstützt von Kraft Schepke, überreichte Uwe Graf in seiner Funktion als Beisitzer Leistungssport im LRV die Präsente an die Kadersportler, denen es durch die geänderte Terminauswahl möglich war vielzählig teilzunehmen. Ganz oben standen hierbei die beiden Weltmeistertitel von Martin Sauer und Erik Knittel (beide Berliner Ruder- Club) sowie die beiden dritten Plätze von Karsten Brodowski (RaW) und Martin Lossau (RC Tegelort), gefolgt von den weiteren Erfolgen der Weltmeisterschaften in Poznan und denen der U23 und U17 WM.

Beim anschließenden Beisammensein stärkten sich nicht nur die Sportler kräftig am vorzüglichen Buffet. In gemütlicher Runde ließen alle Gäste den Flaggentag bei interessanten Gesprächen ausklingen.

Katrin Splitt – 10.11.09