Landesruderverband Berlin e.V.

All "Stahr"-Rudern an der Scharfen Lanke

Auf Initiative des LRV-Vorsitzenden Werner Stahr kam im März diesen Jahres erstmals ein  All-Stahr-Team beim RC Tegel mit Berliner Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Politik zum gemeinsamen Achterrudern zusammen.
Mitte April erreichte dann Arkona die Anfrage des LRV-Vorsitzenden „Können wir das Promirudern Anfang Mai mal bei Euch und Hellas machen?" „ Natürlich, bei Arkona geht so was immer!"

Und so trafen sich am Nachmittag des 2. Mai bei strahlendem Sonnenschein 17 aktive und ehemalige Ruderinnen und Ruderer und solche, die es eventuell noch werden wollen bei Hellas und Arkona. Die Bootseinteiung des LRV-Chefs gestaltete sich anfangs etwas schwierig, da die Präferenzen für Riemenrudern und Skullen zu berücksichtigen waren.

Mir war weder Riemenrudern noch Skullen sondern eine Ausbildungsfahrt mit den Rudernovizen Heidi Hetzer, der Chefin des bekannten Opelhauses und Peter Hanisch, dem Präsidenten des Landessportbundes  verordnet worden.

60 Minuten Ruderausbildung können oftmals recht anstrengend sein - müssen es aber nicht. Meine beiden Klienten in nicht mehr ganz jungen Jahren gingen ihre ersten Ruderschläge ganz entspannt an und da beide immer noch sportlich recht aktiv sind, hatten sie auch bald kaum mehr Mühe, ihre nie enden wollende Energie in den Bootsvortrieb des Doppelzweiers WERNER umzusetzen.

2x+1


Nach mehreren Runden in der Scharfen Lanke waren bereits deutliche Fortschritte in der Rudertechnik erkennbar, dennoch bleibt festzustellen, dass die Olympischen Spiele 2012 in London wohl doch etwas zu früh kommen.

Einer der Dialoge im Boot - Heidi Hetzer: „Peter, kannst Du nicht mal gerade sitzen?" Peter Hanisch: „Dass die Koordination der Beine und der Arme so kompliziert ist, hätte ich mir nicht vorstellen können!"

Ganz entspannt legten wir dann nach 1 Stunde am Arkonasteg gemeinsam mit dem Achter an, der kurzfristig durch den Olympiaruderer von Peking 2008, Manuel Brehmer, verstärkt wurde. Mit an Bord unseres Achters UNION waren der Vorsitzende des Schülerruderverbands Holger Niepmann, der Sport-Staatssekretär des Senats, Thomas Härtel, die sportpoltitischen Sprecherinnen des Abgeordnetenhauses der Grünen und der Linken, Felicitas Kubala und Gabriele Hiller, Professor Konradin Groth von den Berliner Philharmonikern, der Weltmeister des Deutschlandachters von Bled, Peter Hertel, Dr. Petra Warnecke von Veolia Wasser und Katrin Splitt, die im LRV für Öffenlichkeitsarbeit verantwortlich ist. 

8+1


Daneben startete noch ein Doppelvierer mit dem LRV-Vorsitzenden an  der Steuerleine und Michael Hehlke, dem Geschäftsführer des Landesruderverbands auf der Schlag-position vom Hellasbootshaus aus.

Alle folgten nach dem Rudern gerne der Einladung des 1. Vorsitzenden der RU Arkona, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, das Erlebte zu kommentieren und einen Folgetermin zu vereinbaren. Nach heutigem Stand wird die 3. Ausfahrt entweder  am 13. oder 20. Juni erfolgen. Gastgeber wird der Schülerruderverband unter der Regie von Professor Konradin Groth am Kleinen Wannsee sein.
Werner Fromm