Landesruderverband Berlin e.V.

All "Stahr" -Achter on Tour

promirudern2
                                                                                          Foto:  Cordula Groth

„Das Wetter wird am Steg gemacht." Diesem Motto folgend, trafen sich auf Einladung des LRV Berlin am vergangenen Wochenende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur beim Ruder-Club Tegel, um den Vorsatz, mal wieder rudern zu wollen, in die Tat umzusetzen.


Von Thorsten Jüterbock (1. Vorsitzender des RC Tegel) herzlich begrüßt, erfuhren wir die Gastfreundschaft des Clubs und wurden während des ganzen Nachmittags von seinem Ehrenvorsitzenden  Klaus Schulze sehr herzlich betreut.

Dies, sowie die Begrüßung der beiden Rudergrößen Susanne Schmidt und Thorsten Engelmann, die mit den Teilnehmern über Ihre Erfolge plauderten und tatkräftig am Boot mit anpackten, machten diesen Ausflug zu einem besonderen Erlebnis.

Der Gig- Achter, sicher durch das wellige Wasser von Ines Deutschland gesteuert, trotzte dem anfänglich starken Wind. Nach einer Erkundung des schönen Tegeler Ruderreviers, legte die Mannschaft voller Begeisterung wieder an.

Der Dialog des Tages:
Thomas Härtel bei der Vorbeifahrt an der Insel Scharfenberg zu seinem Parteifreund Klaus-Uwe Benneter: „Klaus-Uwe, ich höre ja nichts von dir, bist du noch an Bord?" „Mensch Thomas, ich muss mich so konzentrieren, kann an nichts anderes denken!" Darauf Thomas Härtel: „Das ist mir ja noch nie passiert, dass ein Politiker nicht mehr reden kann!"

Das einstimmige Fazit nach dieser Fahrt: Ein gelungener Auftakt, der in regelmäßigen Abständen seine Wiederholung finden soll. Die Erkundung Berlins vom Wasser aus, wird daher in der Zukunft in anderen Rudervereinen fortgesetzt.

An diesem Tag dabei waren: Ines Deutschland, Peter Hertel, Holger Niepmann, Robert Schaddach, Klaus- Uwe Benneter, Thomas Härtel, Eberhard Trempel, Robert Schaddach, Konradin Groth und Werner Stahr.
K.S.- 29.03.09